Vernetzung 2.0: Studierende aller Fachrichtungen gehen beim Karriereprogramm „interactive!“ auf Tuchfühlung mit erfolgreichen Unternehmen.

Rechtzeitige Orientierung und effektive Vernetzung im Berufsfeld sind entscheidende Faktoren für den persönlichen Karriereweg. Im neu initiierten Karriereprogramm „interactive!“ der Universität Klagenfurt wird exzellenten Studierenden darum schon früh der Kontakt zu Kärntens führenden Unternehmen ermöglicht. „Die Studenten finden so heraus, wie sie mit ihren individuellen Stärken punkten können. Umgekehrt werden die Unternehmen wiederum auf Talente aufmerksam und positionieren sich als attraktive Arbeitgeber“, erläutert Organisatorin Patricia Leitgeb.

Neben der Kleinen Zeitung nehmen bei dem österreichweit einzigartigen Pilotprojekt auch Infineon, Baukonzern Strabag, Filterhersteller Mahle und Wirtschaftsprüfer Moore Stephens als Partner teil.

Die Devise der Kick-off-Veranstaltung am vergangenen Montag: überzeugen durch Leistung – denn bis zum Abschluss im Februar gilt es für die rund 35 Teilnehmer noch einige Herausforderungen zu meistern. Etwa den „Innovation-Inkubator“, in dem probate Lösungen für firmenrelevante Aufgabenstellungen entwickelt werden. Das kreative Potenzial ist durch den interdisziplinären Mix aus Studenten der Wirtschafts-, Technik- und Kulturwissenschaften auf jeden Fall vorhanden. Neue Perspektiven und ungewöhnliche Denkansätze garantiert!