Als Stein- und Bronzebildhauer und Keramiker blickt der verheiratete Vater dreier Kinder aus Wisperndorf bei Bad St. Leonhard ebenso auf ein umfangreiches Werk wie auch als Grafiker, Zeichner und neuerdings als Maler. „Früher habe ich die Steine äußerlich bearbeitet, heute schau ich in sie hinein“, erklärt Hubert Hochleitner sein derzeitiges Kunstfeld. Mikroskopisch beobachtet er Steinschnitte und bringt sie mittels Tuschestrichen und Ölfarben zu Papier.
Gegenstandslosigkeit und totale Abstraktion passen nicht in die kreative Domäne des ehemaligen Hauptschuldirektors, wie seine zahlreichen figuralen Arbeiten im öffentlichen Raum in und um Wolfsberg und in seiner Heimatstadt beweisen. „Für die Bildhauerei fehlt mir leider die Kraft, jetzt male ich halt fleißig“, sagt der – nach Eigendefinition – „Konglomerat-Österreicher“.