Im Oberen Lavanttal werden christliche Traditionen besonders hochgehalten – das ist zur Weihnachtszeit nicht anders. Das „Oberlavanttaler Hirtenspiel“, das nach zehnjähriger Pause bereits zum dritten Mal von der Ortsgemeinschaft Sommerau in Reichenfels mit 17 Schauspielern aufgeführt wird, ist ein Beispiel für das kulturelle Gedächtnis der Bevölkerung.
„Nach einer alten Überlieferung aus dem vorigen Jahrhundert wurde dieses Stück in Oberlavanttaler Mundart ursprünglich in Bauernstuben aufgeführt, um den Menschen, von denen die wenigsten lesen und schreiben konnten, die Geschehnisse rund um die Geburt Jesu näher zu bringen“, sagt Obmann Arnold Hochegger. Spielleiter Ferdinand Steinkellner fügt hinzu: „Bühnen und Kulissen gab es nicht, die Spielrequisiten wurden von den Spielern selbst mitgebracht“.