Mit kommendem Sonntag gilt der neue Sommerflugplan am Grazer Flughafen. Insgesamt stehen rund 50 Destinationen auf dem Programm, Flughafendirektor Gerhard Widmann zeigt sich „sehr zufrieden. Im Charter-Bereich sind elf griechische Inseln im Angebot, auch Antalya und Tunesien sind heuer wieder dabei, dazu Ziele in Spanien sowie Ägypten.“ Die Reiseveranstalter würden von vielen Frühbuchern auch für die rund 20 Städteflüge rund um die Feiertage im Mai und Juni berichten, „das läuft heuer sehr gut an“, sagt Widmann. Im Linienverkehr freue er sich über das Comeback der Verbindungen nach Berlin und Palma.

Es gibt aber auch einen Wermutstropfen. So wird die „bmi regional“ die Strecke Graz–Birmingham – nach knapp 13 Monaten – nicht mehr bedienen. Die Verbindung konnte ihren Status als „Werksverkehrsstrecke“ nie wirklich ablegen. Wie berichtet, wurde der Flug vor allem aufgrund der starken Reisetätigkeit von Jaguar-Spezialisten für die zwei Modelle, die bei Magna in Graz gefertigt werden, nachgefragt. Beide Produktionsaufträge sind mittlerweile angelaufen, daher hat sich der Bedarf reduziert.

Skywork bietet Berlin-Anbindung, Easyjet folgt im August

Bereits ab kommendem Sonntag verbindet die Schweizer Fluglinie „SkyWork“ Graz mit der deutschen Hauptstadt Berlin (jeweils Montag bis Freitag sowie sonntags). Am 4. August wird dann auch Easyjet die Verbindung Graz–Berlin aufnehmen, für den Grazer Airport ist das die lang ersehnte Rückkehr einer Billigfluglinie. Die Strecke wird dreimal pro Woche – jeweils am Dienstag, Donnerstag und Samstag – mit einem Airbus A320 bedient (180 Sitze).

Ebenso ein „Comeback“ gibt’s Anfang Juni – jeweils Montag und Donnerstag – für die Linienverbindung von Graz nach Palma. Dafür sorgt Niki Laudas Airline Laudamotion.