Es war ein Schock für den Grazer Flughafen, als Air Berlin mit Anfang Juni alle Flüge nach Berlin strich. Schon kurz nach dem plötzlichen Ausstieg aber begannen die Flughafen-Verantwortlichen mit mehreren Fluglinien Gespräche über eine Neuaufnahme der Strecke zu führen.

Nun scheinen diese erst einmal erfolgreich beendet: Ab 25. März, mit Beginn des kommenden Sommerflugplans, startet die Schweizer Airline SkyWork Airlines die Flugverbindung zwischen Graz und Berlin/Tegel. Geflogen wird mit einer 50sitzigen Saab 2000.

"Mit SkyWork Airlines sind wir schon seit längerer Zeit immer wieder im Gespräch gewesen", lässt Flughafen-Geschäftsführer Gerhard Widmann wissen. "Das hat natürlich den Weg für den Neustart der Berlin-Verbindung geebnet. Ich freue mich sehr, dass wir die deutsche Bundeshauptstadt wieder ab Graz per Direktflug anbieten können!"

Airline mit 120 Mitarbeitern

SkyWork-Boss Martin Inäbnit hofft auf eine "lange und prosperierende Zusammenarbeit", Wirtschafts-Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl sieht den "Tourismusstandort Steiermark" gestärkt und verweist auf eine Hilfe für die "exportorientierten Betriebe".

Die Schweizer Regionalfluggesellschaft SkyWork mit Geschäftssitz beim Flughafen Bern-Belp (Bern Airport) verfügt über ein ganzjähriges Streckennetz in verschiedene europäische Metropolen und führt in der Sommersaison zusätzlich Linien- und Charterflüge an Feriendestinationen durch. Im Jahr 2017 wurden insgesamt 18 Ziele angeflogen. Im aktuellen Winterflugplan werden vier Flugzeuge eingesetzt; die Airline beschäftigt zurzeit 120 Mitarbeiter.