Im Handelsstreit mit den USA hat China die Europäische Union zum "gemeinsamen Handeln" aufgefordert. China und die EU sollten eine "klare Haltung gegen Protektionismus einnehmen und gemeinsam die auf Regeln basierende multilaterale Handelsordnung" bewahren, erklärte Chinas EU-Botschafter Zhang Ming am Freitag in Brüssel.

Beide Seiten trügen eine "gemeinsame Verantwortung" und müssten daher auch gemeinsam handeln, fuhr er fort und reagierte damit auf jüngste Strafzoll-Androhungen aus den USA.

Der chinesische Diplomat verurteilte zudem die "protektionistischen Maßnahmen" aus Washington. Die beiden Wirtschaftsmächte hatten sich zuvor gegenseitig mit der Ankündigung von umfangreichen Strafzöllen überzogen. China reagierte auf die jüngsten Pläne von US-Präsident Donald Trump bereits mit den Worten, es werde "um jeden Preis bis zum Ende gehen" und notfalls auch einen Handelskrieg ausfechten.

Gegenseitige Drohungen

Der Handelsstreit zwischen den USA und China hatte sich zuletzt immer stärker hochgeschaukelt. Erst Mitte der Woche kündigte Trump Zölle für 1.300 chinesische Importprodukte im Handelsumfang von 50 Mrd. Dollar an. China reagierte umgehend in ähnlichem Umfang. Noch am Donnerstag hatten beide Seiten dann aber moderatere Töne angestimmt und ihr Interesse an einer Verhandlungslösung bekundet.

Doch Trump legte nun nach: Er beauftragte seinen Handelsbeauftragten Robert Lighthizer, zusätzliche Zölle auf China-Produkte im Umfang von weiteren 100 Mrd. Dollar zu prüfen. Dies geschehe im "Licht von Chinas unfairer Vergeltung" gegen die vorangegangen US-Zollentscheidungen. "Anstatt seine Fehler einzugestehen, hat China beschlossen, unsere Landwirte und Industriebetriebe zu schädigen", sagte Trump. Er wirft China seit längerem Dumpingpreise im Export-Geschäft und andere unfaire Handelspraktiken und insbesondere den Diebstahl von Technologie-Know-how vor.

China reagierte erneut sofort. Das Wirtschaftsministerium erklärte, man werde die nationalen Interessen verteidigen und mit umfassenden Gegenmaßnahmen auf die US-Drohungen antworten.