Der Opel Ampera-e erreicht im Crash-Test des ADAC 4 Sterne. Das Fahrzeug ist mit Gurtkraftbegrenzern, Gurtstraffern und seitlichen Kopfairbags in der ersten und zweiten Sitzreihe ausgestattet. Für die vorderen Plätze sind zusätzlich Seitenairbags und optischen und akustischen Gurtwarnern verbaut.

Im Insassenschutz zeigen die Rückhaltesysteme laut ADAC in der ersten und zweiten Sitzreihe eine gute Wirkung für Erwachsene, das Verletzungsrisiko ist gering bis sehr gering. Einzig beim Heckcrash ist die Nackenbelastung im mittleren Bereich. Für Kinder ist das Verletzungsrisiko gering bzw. sehr gering.

Es sind ISOFIX-Halter an den äußeren hinteren Sitzplätzen montiert, allerdings ohne i-Size-Kennzeichnung. Der mittlere Sitz hinten ist für bestimmte kleine, gegurtete Kindersitze geeignet, die Montage auf dem Beifahrersitz ist unkritisch. Der Frontairbag auf der Beifahrerseite ist deaktivierbar. Der Ampera-e ist mit einem Assistenzpaket mit Notbremsassistent serienmäßig ausgestattet, der gute Ergebnisse liefert.