Manche Arbeitstage bringen überraschende Einsätze mit sich: So geschehen am Samstag für die Freiwillige Feuerwehr Pischelsdorf. Am Nachmittag meldete sich ein Landwirt, dass ein Jungstier von zu Hause ausgerissen sei. Mit Hilfe der Kollegen aus Romatschen machten sich die Pischelsdorfer daran, ein einige Hektar großes Waldstück abzusuchen. "Wir waren insgesamt mit 25 Mann im Einsatz, der Stier hat sich aber offensichtlich sehr gut versteckt, wir haben ihn nicht gefunden", erzählt Oberbrandinspektor Rene Prem.

Drei Stunden lang waren die Kameraden im Wald unterwegs, ehe sie zum nächsten Einsatz gerufen wurden: Auf der B54 hatte sich bei Hart ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Pkw mit vier Insassen war von Pischelsdorf in Richtung Gleisdorf unterwegs, als er in einer Kurve ins Schleudern geriet. Er prallte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Lenkerin dieses Autos wurde leicht verletzt und vom Roten Kreuz versorgt. Bei dem Unfall wurden noch zwei weitere Pkw touchiert. Alle anderen Personen blieben unverletzt.

Die Feuerwehr regelte in Absprache mit der Polizei den Verkehr, der wechselseitig angehalten werden musste, und band die ausgeflossenen Betriebsmittel. Die Pkw mussten gegen das Abrutschen über die Böschung gesichert werden, später wurden sie abtransportiert. "Und am Abend habe ich dann einen Anruf bekommen, dass der ausgerissene Jungstier von selber wieder nach Hause gekommen ist", erzählte Prem.