Während der eine oder andere vielleicht gerade seinen Weihnachtsurlaub erfolgreich hinter sich gebracht hat, hat Lisa Eder die Region soeben erst in Richtung Fernost verlassen. Dort bereist die Skispringerin vom NAZ Eisenerz Japan, um erstmals im Weltcup an den Start zu gehen. Seit Freitag ist sie in Sapporo im Einsatz, ehe ab Donnerstag zwei Einzelwettkämpfe sowie ein Teambewerb in Zao auf dem Programm stehen.

Für Eder, die in Eisenerz den Poly-Zweig besucht, sich in der Freizeit dem Fußball und Radfahren widmet und schon bald eine Tischlerlehre beginnen möchte, der nächste Schritt nach guten Ergebnissen im Continental-Cup im norwegischen Notodden mit den Plätzen vier und neun.

Lisa Eder aus Leogang feiert in Japan ihr Debüt im Weltcup
Lisa Eder aus Leogang feiert in Japan ihr Debüt im Weltcup © NAZ Eisenerz

Christian Schwarz, Geschäftsführer des NAZ Eisenerz, freut sich, dass mit der 16-Jährigen abermals eine Athletin den Sprung in den Weltcup schafft: „Die Anzahl der Mädchen nimmt stetig zu, aktuell haben wir elf Mädchen in unseren Reihen.“ Alles in allem arbeiten 51 Nachwuchssportler in Eisenerz an ihrer Laufbahn, neben 39 Lehrlingen besuchen zwölf weitere Jugendliche den Poly-Zweig. „Eine schöne Entwicklung ist, dass einige Sportler aus Eisenerz bzw. aus der Region kommen“, sagt Schwarz.

Ebenfalls Freude hat Schwarz mit dem Abschneiden seiner Schützlinge in den vergangenen Tagen: Nico Rathgeb gewann in der Nordischen Kombination den Auftakt der Schüler-Austria-Cup-Saison. Beim FIS-Youth-Cup im tschechischen Harrach wurden die Kombinierer Florian Kröll und Lisa Hirner am ersten Bewerbstag jeweils Dritte. Am zweiten Tag siegte Stefan Peer, am Vortag noch Fünfter, Hirner landete erneut auf Rang drei.