Wenn Sturm am Donnerstag zu Hause gegen Mladost Podgorica ins internationale Geschäft einsteigt, ist ein Finne mit von der Partie. Nicht aufseiten der Grazer und auch nicht aufseiten der Montenegriner. Der Unparteiische kommt aus Europas Norden.

Matthias Gestranius heißt der Mann und ich im Juni 1978 in Pargas geboren. Gestranius ist international recht erfahren, hat schon zahlreiche Spiele in der Europa League und Champions League gepfiffen. Schon vor acht Jahren griff er erstmals in das Geschehen bei einem Europa-League-Qualifikationsspiel ein. Berührungen mit österreichischen Klubvereinen gibt es bis Donnerstag noch keine.

Siebenhandl kennt den Schiedsrichter

Das Nationalteam hatte aber bereits die Ehre. Österreichs Testspiel in Klagenfurt gegen Malta am 31. Mai des vergangenen Jahres - wir erinnern uns an das kurios Eigentor von David Alaba - wurde von Gestranius geführt.

Jörg Siebenhandl, der gegen Podgorica wohl im Tor stehen wird, kennt Gestranius bereits und hat positive Erinnerungen an den Finnen. Am 10. September 2012 stand der Sturm-Neuzugang im Tor des U21-Nationalteams als das rot-weiß-rote Nachwuchsnationalteam damals gegen Schottland mit 3:2 siegreich war.

FUSSBALL - U21 EM Quali, AUT vs SCO
FUSSBALL - U21 EM Quali, AUT vs SCO © (c) GEPA pictures/ Andreas Pranter