Eine aktuelle Studie der Harvard University lässt aufhorchen: Kaffeegenuss soll nicht nur gesund, sondern gar lebensverlängernd sein. Forscher untersuchten rund 200.000 Datensätze aus drei Untersuchungen, die seit 30 Jahren Ernährungsgewohnheiten im Fokus haben.

Das erstaunliche Ergebnis: Menschen, die Kaffee trinken, leben gesünder. Sie erkranken weniger oft an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Auch neurologische Beschwerden sollen seltener sein.

Die Analyse soll jedoch allein auf statistischen Zusammenhängen beruhen, es gibt keinen Beweis der Ursache-Wirkung-Beziehung. Vermutet wird, dass chemische Inhaltsstoffe in der Kaffeebohne der Grund für den positiven Effekt sein könnten. Eine bis zu fünf Tassen sollen das Leben verlängern. Ab der sechsten Tasse gäbe es keine zusätzlichen positiven Effekte mehr.