Das Projekt einer Seibahn von Pörtschach über den Wörthersee auf den Pyramiden-Kogel sorgt seit Tagen für Schlagzeilen. Am Montag haben die Betreiber ihr Vorhaben der Landesregierung vorgestellt. Das Resümee: Die Seilbahn ist Teil eines Gesamt-Projektes, das die Saison in der Tourismus-Region spürbar verlängern soll. Nach der Sitzung sprachen die Regierungsmitglieder von einer "professionellen Präsentation". Landeshauptmann Peter Kaiser: "In einigen Tagen sollen die konkreten Projekt-Zahlen vorliegen.Dann müssen die Beamten die notwendigen Voraussetzungen prüfen." Kaiser gab zu bedenken, dass es in der betroffenen Bevölkerung Bedenken gegenüber dem Seilbahnbau gibt.

Beteiligung der Bevölkerung

Naturschutzlandesrat Rolf Holub (Grüne) sprach von einem "sehr engagierten" Projekt und hat eine Umweltverträglichkeits-Prüfung in Aussicht gestellt. Wichtig sei die Beteiligung der Bevölkerung am Entscheidungsprozess. "Grundsätzlich positiv" sieht Landesrat Gerhard Köfer (Team Kärnten) den Plan, den Pörtschacher Hoteliers gemeinsam mit dem Betreiber der Wörthersee-Schiffahrt initiiert haben. In die Planung seien bereits 100.000 Euro investiert worden. Köfer berichtete von Gesamtkosten in der Höhe von rund 50 Millionen Euro, 20 Prozent davon könnten von der öffentlichen Hand kommen, Fördermittel der EU eingeschlossen.

Engagiertes Gesamtprojekt

Für Landesrat Gernot Darmann könnte die Seilbahn der Schlüssel für den Erfolg des engagierten Gesamtprojektes sein. Schon der Ausblick vom Pyramidenkogel auf fast das ganze Land sei faszinierend. Um eine grundsätzliche Stellungnahme abgeben zu können, müsse man auf das detaillierte Gesamtprojekt warten.