Der Verein Media Server hat am Dienstag in Wien die größte je in Österreich durchgeführte Gesamtmediennutzungsstudie vorgestellt. Sie ermöglicht als medienübergreifend durchgeführte Tagesablaufstudie erstmals einen seriösen Vergleich von TV-, Radio-, Online- Print- und Plakatnutzung. Im 2012 gegründeten Verein Media Server sind die Trägerorganisationen aller maßgeblichen Erhebungsmethoden in den jeweiligen Mediengattungen (TELETEST, Radiotest, Media Analyse, ÖWA Plus, Outdoor Server Austria) sowie die Interessengemeinschaft der österreichischen Mediaagenturen vertreten.

Der Medienkonsum und in Folge auch die Medienlandschaft befinden sich im Wandel. Unterschiedliche Plattformen, fragmentierte Angebote und sich ändernde Nutzungsgewohnheiten haben crossmediale Planung zum notwendigen Alltag gemacht. "Mit dem Media Server steht erstmals eine objektive, valide, vom Markt anerkannte und von allen klassischen Mediengattungen und den Agenturen gemeinsam getragenen Studie zur Verfügung" erklärte Richard Grasl, Obmann des Vereins Media Server und kaufmännischer Direktor des ORF, bei der Präsentation.  Helmut Hanusch, Generalbevollmächtigter der Verlagsgruppe News und Präsident der Media Analyse erläuterte die Konzeption und den Nutzen des neuen Tools für Werbetreibende und Mediaplaner.

Zeitungen in der Früh

"Die Österreicher nutzen die unterschiedlichen Medien in Summe 524 Minuten pro Tag", führten Andreas Weiss, CEO des Dentsu Aegis Networks Austria, und Georg Gartlgruber (Geschäftsführer Carat Austria und Vorsitzender der Technischen Kommission des Media Server), aus. In den Tag startet man hierzulande mit Radio hören, Internet surfen und Zeitungen/Zeitschriften lesen. Nach Erreichen Ihrer Spitzenwerte von maximal 30 Prozent (Radio, morgens um 7 Uhr) sinken die Kurven der genannten Mediengattungen gegen Null. Der Fernsehkonsum hingegen steigt vom Morgen an kontinuierlich und erreicht in der Prime Time mit mehr als 50 Prozent einen einsamen Gipfel.

15.206 Befragte

In Summe nutzen 84 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher ab 14 Jahren täglich die Bewegtbild-Angebote der TV-Sender. Gut 90 Prozent der Seher tun dies ausschließlich auf "klassische" Art und Weise, nutzen also die linearen Angebote der Broadcaster - und dies über 3 Stunden täglich. 3 Prozent konsumieren TV-Angebote nur online (durchschnittlich 11 Minuten) und 6 Prozent der Gesamtheit nutzen beide Formen. Auch für die unter 30-Jährigen belegt die Media Server-Basisstudie vergleichbare Werte: 77 Prozent der Jungen nutzen täglich Bewegtbildangebote, 60 Prozent tun dies exklusiv "klassisch", also linear und jeweils 8 Prozent sehen exklusiv online fern oder nutzen beide Angebote.

Die Studie basiert auf Befragungen innerhalb einer Stichprobe von 15.206 Personen von Juli 2014 bis Juni 2015.