Man nehme . . .", so heißt es nicht nur in Koch- oder Gesundheitsratgebern, sondern auch bei Gartenratschlägen. Vor allem dann, wenn es um Jauchen und Brühen geht. Die vielfältigste ist die Brennnesseljauche - ein wahres Wunderelixier für ein grünes Paradies. Aber auch sonst lässt sich dieses "Unkraut" hervorragend im Garten verwenden.

Brennesseljauche

Die Brennnesseljauche erhöht die Widerstandskraft aller Gartenpflanzen. Für die Jauche benötigen Sie pro zehn Liter etwa ein Kilo frische Brennnesseln, die man etwa 14 Tage "gären" lässt. Sobald der Schaum verschwunden ist, wird die Jauche 1 : 10 verdünnt im Wurzelbereich ausgebracht.

Ich verwende dafür große Fässer, die zur Hälfte mit frischem Kraut gefüllt sind. Die Brennnesseln werden mit Regenwasser übergossen und einige Male mit Urgesteinsmehl bestreut. Das Gären beginnt sehr rasch, der Inhalt gleicht bald wahren Stinkbomben.

Wachstum wir gefördert

Die Wirkung aber ist enorm. Pflanzen mit fahlen, hellgrünen Blättern beginnen nach einigen Brennnessel-Güssen plötzlich zu wachsen. Wissenschaftler haben zwar wenige Inhaltsstoffe in der Jauche gefunden, diese aktiviert aber blockierte Stoffe im Boden und fördert so das Wachstum. Mein Tipp: Spät am Abend ausbringen, dann "verduftet" der Gestank bis zum Morgen.

Es gibt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten des Krautes: So ist Brennnesselmulch ein perfektes Material zum Abdecken des Bodens. Unter Tomaten klein geschnittene Blätter, dafür keine blühenden oder samentragenden Pflanzen verwenden, in einer Schicht von drei bis fünf Zentimeter aufstreuen. Der Boden bleibt feucht und das Bodenleben wird aktiviert. Für den Regenwurm stellt dieser Mulch eine Leibspeise dar, es produziert aus dem vertrockneten Kraut und der Erde einen nährstoffreichen Regenwurmhumus. Besser kann es Paradeisern, aber auch Gurken, Paprika oder Kürbissen nicht gehen.

Kompostjauche

Eine einfach herzustellende Jauche ist auch die sogenannte Kompostjauche: Einige Schaufeln reifen Kompost in einen Kübel Wasser geben und mehrere Tage stehen lassen. Auch dieses Elixier wird 1 : 10 verdünnt direkt zu den Pflanzen gegossen. Das ist ein ganz hervorragender Blumendünger, der für Kübelpflanzen, Balkonblumen, aber auch für Kräuter und im Gemüsegarten verwendet werden kann.

Einige Gartler schwören auf ein anderes "Geheimrezept": Sie füllen all das Unkraut, das so anfällt, in ein Fass und lassen es - wie bei der Brennnesseljauche - vergären. Die Unkraut-Jauche soll eine ähnliche - manche behaupten gar, eine noch größere - Wirkung haben. Auch hier lautet der Verdünnungsschlüssel 1 : 10, die Jauche wird niemals über die Blätter gesprüht, sondern immer nur direkt auf die Erde gegossen.