Interessierte konnten ab Wochenbeginn für die beiden Boeing 747 bieten - den Zuschlag bekam am Dienstag das chinesische Frachtflugunternehmen SF Airlines für umgerechnet insgesamt 41 Millionen Euro, wie die Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Eine dritte Boeing 747 fand demnach keinen Käufer.

Das Unternehmen Jade Cargo International war schon 2013 pleite gegangen. Das für die Insolvenz zuständige Gericht bot die Flugzeuge seit 2015 schon sechsmal auf klassischem Wege an, fand jedoch keinen Käufer, wie Gerichts-Vizepräsident Long Guangwei der Nachrichtenagentur sagte.

Taobao ist die dominierende Plattform für den Verkauf von privat an privat in China - sie beherrscht 90 Prozent des Marktes. Xinhua berichtete, seit der Gründung der Plattform im Jahr 2012 hätten sich fast alle Gerichte registriert. Es sei jedoch das erste Mal, dass ein so teures Objekt wie ein Frachtflugzeug versteigert wurde.