Die US-Börsen gingen zu Wochenbeginn neuerlich höher aus dem Handel. Die Wall Street knüpfte damit an die jüngste Rekordserie an. Der Dow Jones Industrial Index stieg um 25,61 Punkte oder 0,12 Prozent auf 22.118,42 Einheiten. Der US-Leitindex verzeichnete damit bereits den neunten Handelstag in Folge einen Höchststand.

Der S&P-500 Index legte leicht um 4,08 Punkte oder 0,16 Prozent auf 2.480,91 Zähler zu. Der Nasdaq Composite Index verbesserte sich um 32,21 Einheiten oder 0,51 Prozent auf 6.383,77 Zähler.

Bereits am Freitag hatten robuste Arbeitsmarktdaten der Wall Street positive Impulse gegeben. Auf Unternehmensseite kehrte zu Wochenbeginn erst einmal ein wenig Ruhe ein, was die auf Hochtouren laufende Berichtssaison bei den Standardwerten betrifft.

Teuerste Aktie der Welt

Bewegung wegen Quartalszahlen war jedoch bei einigen Nebenwerten zu beobachten. Die Aktien des Zahlungsabwicklers First Data etwa fielen infolge von Resultaten für das zweite Quartal um 2,2 Prozent. Bei der Hotelkette Marriott dagegen stand ein Plus von 1,1 Prozent. Die Papiere des Mietwagenkonzerns Avis Budget gewannen nach Zahlen 3,7 Prozent.

Verarbeitet werden zu Wochenbeginn außerdem die Zahlen von Berkshire Hathaway, die am Freitag erst nachbörslich bekannt wurden. Die Beteiligungsgesellschaft von Investorenlegende Warren Buffett hatte im zweiten Quartal deutlich weniger verdient. Die Papiere mussten sich daraufhin mit einem Rekordstand messen lassen: Die A-Aktien, die als teuerste Aktie der Welt gelten, hatten vor dem Wochenende bei 270.000 US-Dollar geschlossen. Nun standen sie 1,1 Prozent tiefer.

Auch Übernahmeaktivitäten rückten ins Blickfeld. Einen kräftigen Satz nach oben um 28,2 Prozent auf 29,67 Dollar machten die Anteilsscheine von NxStage. Wie der Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) mitteilte, bietet er für jede Aktie des Medizintechnik-und -dienstleistungsunternehmens 30 Dollar. Die Übernahme beläuft sich so auf ein Volumen von insgesamt 2 Milliarden Dollar.

Kreisen zufolge soll außerdem der Mischkonzern United Technologies am Kauf von Rockwell Collins interessiert sein. Die Papiere des Flugzeugkabinenausstatters zogen daraufhin 6,8 Prozent an. Jene von United dagegen lagen mit 2,4 Prozent im Minus und waren damit das Schlusslicht im Dow.