Für das am Standort Mellach angesiedelte Gas-Kombikraftwerk Mellach hat der Verbund in den vergangenen Jahren sämtliche Optionen -  einschließlich dessen Verkauf - geprüft.

Das Management der Verbund AG verlautbarte am Dienstag, dass der Verkaufsprozess beendet wurde, da die Kauf-Angebote der potenziellen Käufer nicht den Erwartungen des Managements entsprachen. Diese Entwicklung hatte sich, wie berichtet, in den vergangenen Wochen bereits abgezeichnet.

Betreffend den künftigen Einsatz des Gas-Kombikraftwerks Mellach seien nun neue Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit der regulatorischen Ausgestaltung der Netzreserve zu evaluieren, heißt es in einer Aussendung.

Für das fast zur Gänze abgeschriebene Kraftwerk, in das rund 550 Millionen Euro investiert worden waren, hatte der Verbund längere Zeit verschiedene Optionen geprüft - Verkauf, Stilllegen, Einmotten oder Verkauf von Komponenten.