Für Online-Börsen wie Willhaben.at oder Shpock beginnt nun die Hauptkampfzeit.

"Bereits am dritten Tag nach dem Heiligen Abend ist bei uns ein Anstieg an eingestellten Produkten spürbar", erzählt Katharina Klausberger, Shpock-Mitgründerin. "Erfahrungsgemäß steigt diese Zahl in den nächsten Tagen noch an und erfährt um den Dreikönigstag seinen Höhepunkt." Auch eine passende Studie hat das Portal parat. Deren Kern-Botschaft: Jeder Dritte hätte im letzten Jahr ein Geschenk bekommen, das danach nie benutzt wurde.

Mit #2ndChancefürGeschenke wurde sogar ein eigener Such-Hashtag ins Leben gerufen.

Aber nicht nur unglücklich Beschenkte sorgen für den Run auf Secondhand-Plattformen. Auch ältere Modelle – vor allem technische Geräte – die zu Weihnachten durch neue ersetzt wurden, werden häufig online verkauft. Somit ergeben sich für Schnäppchen-Jäger die besten Chancen gleich nach Weihnachten.

So werden sich in den kommenden Tagen wohl auch zahlreiche Vorjahresmodelle von iPhone, Samsung Galaxy oder Datenuhren der ersten Generation auf den Online-Börsen tummeln.