Vor zwei Jahren hat Tesla- und SpaceX-Chef Elon Musk die Boring Company gegründet. Die Idee: Durch ein Netzwerk unterirdischer Tunnel sollen Autos auf automatischen Schlitten schneller durch eine Stadt transportiert werden.

Nun hat er seine Pläne konkretisiert - mit einer Überraschung für alle Autofans. Denn Fußgänger und Radfahrer sollen in seinem Netzwerk Vorrang haben. Die Tunnel von Boring werden eher einem Ubahn-Netzwerk ähneln mit tausenden Stationen. Eigene Fahrzeuge, die wie Mini-Busse aussehen, sollen Fußgänger und Fahrradfahrer aufnehmen und transportieren. Nur wenn dann noch Kapazitäten frei sind, können auch herkömmliche Autos das System nutzen.

Mehr Details hat Musk auf Twitter nicht verraten. Nur soviel ist klar: Musk hat bereits die Genehmigung, in Los Angeles Tunnel zu bohren. Die Stadt mit knapp vier Millionen Einwohnern hat nur einen schlecht entwickelten öffentlichen Verkehr. Es gibt ein Ubahn-Netz mit gerade einmal zwei Linien, dazu kommen vier Stadtbahnen und drei Schnellbus-Linien. Zum Vergleich: Wien hat nur halb soviel Einwohner und verfügt über fünf Ubahn-Linien, 29 Straßenbahnlinien und 140 Buslinien. Dazu kommt die Wiener Lokalbahn mit einer Linie und 10 S-Bahn-Linien.