Nachdem die Versandhandelsgruppe Unito mit Sitz in Graz schon vor Weihnachten einen Rekordwert bei verschickten Paketen bekanntgegeben hatte, lieferte sie nun knapp vor Ende des Geschäftsjahres 2017/18 Zahlen nach. Man werde erstmals die Umsatzschwelle von 400 Millionen Euro überschreiten, teilte die Gruppe am Faschingsdienstag in einer Aussendung mit.

Man rechne mit einem Umsatzwachstum von 50 Millionen Euro oder zehn Prozent per anno bis 2020, so Geschäftsführer Harald Gutschi.

Die 400-Millionen-Euro-Marke beim Umsatz war am Faschingsdienstag überschritten worden, das Geschäftsjahr läuft noch bis 28. Februar. Die Unito-Gruppe (mit ihren österreichischen Leitmarken Otto, Universal und Quelle) will im Geschäftsjahr 2019 mehr als eine halbe Milliarde Euro Umsatz erreichen.

Das im Jahr 2013 (damaliger Umsatz: 312,2 Millionen Euro) angepeilte Langfrist-Umsatzziel von 550 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2020 werde u.a. aufgrund der anhaltenden Dynamik im Online-Markt sowie der Wachstumschancen durch die Expansion in neue Märkte in den Bereich des Möglichen rücken.