Wie die Gläubigerschutzverbände AKV und KSV 1870 heute vermelden, schlitterte der Mürztaler Fisch-Spezialist "Questers Feines" in die Insolvenz. Die Verbindlichkeiten betragen rund 1,5 Millionen Euro, auf Aktiva-Seite stehen knapp 400.000 Euro.

Als Ursache der Pleite nennen die Kreditschützer einerseits eine  "überraschenden Auslistung durch den REWE-Konzern", wodurch ein nicht unwesentlicher Teil des schuldnerischen Umsatzes getätigt wurde. Hinzu kam, dass infolge von Unwettern und einem Blitzschlag nahezu der gesamte Frischfischbestand in den Zuchtbecken verendet ist.

Schrieb das Unternehmen 2014/15 und 2015/16 noch geringfügige Gewinne, wird für das aktuelle Geschäftsjahr mit einem deutlichen Verlust gerechnet. Die Umsätze brachen zuletzt um 35 Prozent ein.

Fortführung vorerst nicht angestrebt

Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in St. Sebastian (Bruck-Mürzzuschlag), weiters wird ein Verkaufsgeschäft in Mariazell unterhalten. Beide Objekte sind laut den Kreditschützern gemietet. Darüberhinaus sind auch zwei Fischzuchtachtanlagen gepachtet.

Im Unternehmen sind aktuell 9 Dienstnehmer beschäftigt - 57 Gläubiger sind von der Pleite betroffen. Eine Fortführung des Unternehmens werde "grundsätzlich nicht angestrebt", wie es vonseiten des AKV und KSV heißt. Es sei lediglich zu klären, inwiefern eine kurzfristige Fortführung zur Verwertung des vorhandenen Warenlagers zielführend sei.

Der Betrieb wurde im Jahr 2006 von Alexander Quester, der zuvor seine Baustoff-Unternehmung verkauft hatte und Sohn von Rennfahrer Dieter Quester ist, als Biofischzucht im Mariazellerland gegründet. 2014 wurde der Einzelbetrieb zu einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Umsätze lagen zwischen jährlich 2,19 Millionen Euro und 2,76 Millionen Euro.

Neben Geschäftsführer Alexander Quester, dem 73,15 Prozent der Gesellschaft gehören, sind auch noch Christian Klemm mit 15,71 Prozent sowie die eQventure GmbH mit 11,14 Prozent beteiligt. Klemm ist einer der Geschäftsführer der Grazer eQventure und war auch schon bei Quester Baustoffen mit an Bord.