Am Mittwochvormittag gab es in der Stadt Weiz ein Bild zu sehen, an das man sich gewohnen wird: Ein Personenzug der Landesbahn verkehrte auf der Strecke zwischen Bahnhof und Stadion. Es wurden Tests durchgeführt, was der Triebfahrzeugsführer rund um den Zug erkennen kann und was eben auch nicht. In weiterer Folge wird überprüft, ob zusätzliche Hilfsmittel wie Verkehrsspiegel oder auch Kameras am Zug dem Fahrer helfen können, alles besser zu erkennen.

Die große Frage bleibt natürlich: Wann wird jetzt endgültig der Personenverkehr durch die Stadt gestartet? "Wir haben schon viele Fragen der Behörde im Verkehrsministerium beantworten können. Der zuletzt genannte Termin rund um Ostern ist nach wie vor realistisch", sagt Projektleiter Daniel Gößler von der Landesbahn. Beeinflussen kann er es freilich nicht, es hängt alles von der Zustimmung des Ministeriums ab.

Der erste Zug mit einem Transformator der Firma Siemens war schon am 26. August 2016 auf der neuen Trasse unterwegs. Bezüglich der Freigabe für den Personenverkehr gibt es aber Probleme, weil eine derartige Strecke durch die Stadt einzigartig in ganz Österreich ist und das Ministerium bei der Bewilligung daher auf Nummer sicher geht.