Die Hoffnung währte nur kurz: Wenige Tage nachdem bekannt wurde, dass die Betreibergesellschaft der beiden Leibnitzer Fahrschulen Mayer und Einstei(g)n zahlungsunfähig ist, wurden beide Standorte heute geschlossen. „Das Sachverständigengutachten über die finanzielle Situation hat leider gezeigt, dass eine Fortführung unmöglich ist. Mir blieb keine andere Wahl, als die Schließung anzuordnen", berichtet Masseverwalter Herbert Ortner. Zumal sich in dieser kurzen Zeitspanne auch niemand gefunden habe, der bereit gewesen wäre, eine Fortführungskaution von rund 60.000 Euro auf den Tisch zu legen. "Viel Sinn hätte es aber ohnehin nicht gemacht, der Betrieb wäre damit gerade für drei Monate gesichert gewesen. Die  Prognose des Sachverständigen war alles andere als positiv. Die Einnahmen haben die relativ hohen Ausgaben für die beiden Standorte nicht gedeckt. Auch der Preisdruck in der Branche dürfte eine Ursache gewesen sein", mutmaßt Ortner. Die Verbindlichkeiten liegen ersten Schätzungen zufolge bei etwa 100.000 Euro, die größten Gläubiger sind die GKK und das Finanzamt.