Die Sperre der B 66 zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg nach einem schweren Lkw-Unfall ist mittlerweile wieder aufgehoben. Die Polizei Feldbach hatte die Straße im Bereich des Taxberges in Mühldorf (Gemeinde Feldbach) gesperrt, nachdem gegen 9.15 Uhr ein Sattelschlepper in einer steilen Rechtskurve umgestürzt und quer über der Fahrbahn zu liegen gekommen war. Örtliche Umleitungen waren über Fehring und Kapfenstein sowie Oedt und Maierdorf eingerichtet.

Lenker aus Führerhaus befreit

Drei Feuerwehren - Mühldorf, Feldbach und Gniebing - rückten aus, um den Lkw-Lenker aus dem Führerhaus zu befreien. Die Rettung brachte den schwer verletzten 46-Jährigen in das Landeskrankenhaus Feldbach. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Landespolizeidirektion Steiermark zufolge stürzte der Lenker vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit um.

Im Einsatz stand auch ein Notarzt, der die Feuerwehrkameraden bei der Rettung des Verletzten anwies.

Anschließend bargen Feuerwehren mit 28 Kameraden und acht Fahrzeugen den Koloss, der mit Schotter beladen war. Das gelang den Florianis nach rund zwei Stunden mithilfe zweier Seilwinden und eines 40-Tonnen-Krans. Die Polizei gab die B 66 schließlich um kurz nach 12 Uhr zu Mittag wieder für den Verkehr frei.