Gehörig rund ging es am Montag in der Früh im Ortsgebiet von Gniebing (Gemeinde Feldbach). Ein Auffahrunfall sorgte nämlich für einen Blechsalat gehörigen Ausmaßes.

Begonnen hat alles ganz harmlos. Ein Fahrzeug, das auf der B68 in Fahrtrichtung Feldbach unterwegs war, wollte nach links auf den Parkplatz einer Bäckerei einbiegen. Zwei folgende Fahrzeuge blieben deshalb stehen, ebenso ein dritter PKW, gelenkt von einem 47-Jährigen aus dem Bezirk Weiz sowie ein weiteres Auto, das von einem 45-jährigen Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung gelenkt wurde.

An den Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden.
An den Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden. © FF Gniebing

Ein 64-jähriger Südoststeirer, der ebenfalls mit seinem PKW in Fahrtrichtung Feldbach unterwegs war, bemerkte allerdings zu spät, dass der Verkehr vor ihm zum Stillstand gekommen war. Um eine Kollision zu verhindern, verriss er sein Auto nach rechts, wo sich die Einfahrt zum Parkplatz des Gniebinger Gemeindehauses befindet. Dort stand aber just in diesem Moment eine 40-jährige Südoststeirerin mit ihrem PKW, die in die B68 einbiegen wollte.

Der PKW des 64-Jährigen touchierte beim Ausweichmanöver erst das vor ihm stehende Auto des 45-Jährigen und krachte dann in den PKW der 40-jährigen Frau. Deren Auto wiederum wurde durch den Anprall auf den Parkplatz geschoben, wo es ein weiteres parkendes Auto beschädigte. Damit nicht genug: Das Auto des 45-Jährigen wurde durch den Auffahrunfall auch noch in das Auto des 47-jährigen Mannes aus dem Bezik Weiz geschoben. Und zu guter Letzt wurde auch noch eine Straßenlaterne "gefällt".

Der Unfall passierte mitten im Ortszentrum von Gniebing.
Der Unfall passierte mitten im Ortszentrum von Gniebing. © FF Gniebing

Die 40-jährige Südoststeirerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Sie erlitt eine Platzwunde und wurde von der Rettung ins LKH Feldbach eingeliefert. Alle weiteren in den Unfall involvierten Lenker blieben unverletzt. An den Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden.

Die Feuerwehr Gniebing war unter Einsatzleiter Christian Gutmann mit sechs Mann und einem Fahrzeug im Einsatz.