In der Nacht von 1. auf 2. September wurde in Oberwart ein 17-Jähriger bei einer Attacke durch einen Unbekannten schwer verletzt. Der Bursche und ein anderer Jugendlicher waren auf Fahrrädern nahe des Messegeländes unterwegs gewesen.

Dabei wurden sie von einem unbekannten Täter verfolgt, bedroht und mit einem Gegenstand, ähnlich einem Baseballschläger, angegriffen. Der 17-Jährige erlitt dabei einen Bruch des Unterarmes sowie Prellungen an einem Oberarm und am Bein.

Nach sehr umfangreichen Ermittlungen durch die Polizei Oberwart, des Landeskriminalamtes Burgenland und der Polizeiinspektion Friedberg (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) ist es gelungen, die Tat zu klären und einen Tatverdächtigen auszuforschen. Ausschlaggebend waren die verschiedenen Hinweise aus der Bevölkerung, die nach der medialen Berichterstattung, der Suche via Social-Media-Kanälen und dem veröffentlichten Phantombild bei der Polizei eingegangen sind.

Unbekannter meldete sich in Friedberg

Unter anderem meldete sich ein bislang unbekannter Mann bei der Polizeiinspektion Friedberg. Der Anrufer schilderte einen Vorfall, bei dem auch er und sein Begleiter in der Tatnacht von dem Lenker eines weißen VW-Caddy vollkommen grundlos attackiert wurden. Vom ursprünglichen Vorhaben der beiden Männer, den Vorfall bei der Polizei anzuzeigen, haben sie aber Abstand genommen

Erst nachdem aus den Medien vom Vorfall mit dem Baseballschläger erfahren hatten, vermuteten sie einen Zusammenhang mit ihrem Erlebnis und entschlossen sie sich doch bei der Polizei zu melden. Dieser Hinweis führte neben anderen Ermittlungen zur Ausforschung des Tatverdächtigen.

Mutmaßlicher Täter ist geständig

Aufgrund dieser Hinweise konnte die Polizei ein verdächtiges Fahrzeug identifizieren, das in Wien auf einem Betriebsgelände gefunden wurde. In weiterer Folge wurde ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Oberwart ausgeforscht und festgenommen. Der Tatverdächtige hat eine starke Ähnlichkeit mit dem Phantombild und ist in der Zwischenzeit zur Tat  geständig.

Der mutmaßliche Täter hat keinen Baseballschläger, sondern ein 60 Zentimeter langes Stahlrohr bei der Tat verwendet. Nachdem einer der Jugendlichen bei der Flucht vor dem Täter mit dem Rad gestürzt war, hatte der Täter mit dem Stahlrohr mehrmals auf den Körper des Jugendlichen eingeschlagen. Nachdem auch der Täter zu Boden gestürzt war, gelang dem Opfer schlussendlich die Flucht. Der Täter hat nach dieser Flucht auch mehrmals mit dem sichergestellten Stahlrohr auf das Fahrrad des Jugendlich eingeschlagen und dieses schwer demoliert.

Festgenommener hatte Alkohol getrunken

Als Motiv für die Tat führt der Festgenommene an, dass er vor der Tat bei mehreren Lokalbesuchen in Oberwart eine größere Menge Alkohol getrunken habe. Als er gegen 3.30 Uhr mit dem Fahrzeug in der Nähe des Messegeländes unterwegs gewesen sei, seien die Jugendlichen mit ihren Fahrrädern mehrmals "blöd" und ohne Licht vor seinem Auto herumgefahren. Nachdem ihm die Jugendlichen dann noch angeblich verbal und mittels Gesten beschimpft und beleidigt hatten, habe er die Radfahrer verfolgt.

Er sei dann ausgerastet, habe das Eisenrohr aus dem Laderaum herausgenommen und damit in Rage auf den mit dem Fahrrad gestürzten Jugendlichen mehrmals eingeschlagen. Die Tatwaffe wurde im Zuge einer Durchsuchung in Wien in einem Container gefunden und sichergestellt.

Über Auftrag der Staatsanwaltschaft wird der Täter wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung und Sachbeschädigung angezeigt und in die eine Justizanstalt eingeliefert. Der Täter hat keine einschlägigen Vorstrafen.

Polizei ersucht um weitere Hinweise

Da es nicht ausgeschlossen werden kann, dass es in der Vergangenheit zu weiteren, ähnlichen Vorfällen gekommen ist, wird die Bevölkerung ersucht, eventuell weitere Hinweise oder Wahrnehmungen an die Polizeiinspektion Oberwart unter Tel. 059133-1240 oder jede andere Polizeidienststelle zu melden.