Mit dem heutigen Sonntag startet auch am Grazer Flughafen der neue Sommerflugplan. Rund 50 Destinationen - von A wie Antalya bis Z wie Zakynthos stehen auf dem Programm. „Alles in allem können gibt es in diesem Jahr rund 50 Destinationen, die ab Graz per Direktflug erreicht werden“, betont Flughafen-Direktor Gerhard Widmann. „Besonders freut es mich, dass wir mit Thessaloniki und Monastir gleich zwei neue Urlaubsdestinationen im Plan haben.“

Wie schon in den vergangenen Jahren sei Griechenland der Spitzenreiter bei der Anzahl der Flugziele die ab Graz angeflogen werden. Neben vielen Inseln wie z. B. Kos, Kreta, Skiathos oder Kefalonia gibt es in diesem Jahr mit Thessaloniki ein neues Ziel. Insgesamt sind im kommenden Sommer elf Destinationen in Griechenland per Urlaubsflug ab Graz erreichbar.

Die zweite neue Urlaubsdestination ab Graz ist Tunesien mit dem Zielflughafen Monastir. Nach einem Jahr Pause sind auch die Baleareninsel Ibiza und Antalya mit der türkischen Riviera wieder im Flugplan enthalten.

Comeback für Berlin, Aus für Birmingham

Im Sommerflugplan finden sich zudem rund 140 Linienflüge pro Woche – der größte Teil davon geht zu den großen Umsteigeflughäfen Amsterdam, Frankfurt, München, Wien, Istanbul und Zürich. Ab 25. März gibt es auch wieder den direkten Anschluss an Berlin. Die Schweizer Fluggesellschaft Sky Work Airlines fliegt einmal pro Tag außer am Samstag direkt nach Berlin/Tegel. Verstärkung erhält die Verbindung am 4. August durch den englischen Low-Cost-Carrier easyJet, der die Strecke 3 mal pro Woche fliegen wird. Die direkte Verbindung zwischen Graz und Birmingham gibt es indes nicht mehr