Erst Ende 2017 zeigt der Verteilerkreis Webling endgültig sein neues Gesicht? Soll sein. Vom 11,5 Millionen Euro schweren Budget ist noch einiges zu verbauen? Geschenkt. Findet doch ab heute die meistdiskutierte Neuerung statt: Der Weblinger Kreis wird gesperrt, um mit acht Ampelanlagen versehen zu werden.

Eine der letzten Fahrten im Kreisverkehr
Eine der letzten Fahrten im Kreisverkehr © KK

Lichtanlagen am Kreisverkehr – dürfen s’ denn das? Und ob, meint etwa Bernd Cagran vom Grazer Straßenamt: „Eine derartige Lösung ist vielleicht ungewöhnlich, jedoch europaweit nicht neu.“ Man habe das System zur Verflüssigung des Verkehrs lange getestet: So werden nicht nur die Lichter am Kreis aufeinander abgestimmt, diese sollen ab nächster Woche auch mit den Ampeln bei den Zufahrten harmonieren.

Damit nun Techniker bei der Installation nicht laufend einem Auto ausweichen müssen, wird der Weblinger Kreis ab heute, Freitag (20 Uhr), bis zum 2. Mai (6 Uhr) gesperrt. Allein von Seiersberg kommend kann man noch über den neuen „Bypass“ nach Puntigam sausen, betonen Landesrat Anton Lang und Projektleiter Tobias Altendorfer.

So wird's ausschauen
So wird's ausschauen © Kleine Zeitung Grafik

Im Büro des Landesrates hat man im Hinblick auf die Sperre am Wochenende auch folgendes "Kursbuch" parat: "Abgesehen von Hinweisschildern auf der Kärntner Straße, der Puntigamer Straße und am Weblinger Gürtel hat auch die ASFINAG aufgrund dieser Sperre bereits frühzeitig Hinweistafeln aufgestellt und auch eine Umleitung ausgeschildert. In Richtung Graz-Zentrum fährt man in dieser Zeit von der A 9 aus Süden kommend am besten bis zur Anschlussstelle Seiersberg. Die zweite Möglichkeit ist über die A 2 bis zur Anschlussstelle Feldkirchen-Flughafen und von dort weiter über die Triester Straße Richtung Graz-Zentrum. Achtung: Vor allem am Samstag ist hier aber eine Überlastung möglich.

Spektakulär: Der Weblinger Stumpf wurde bereits abgerissen
Spektakulär: Der Weblinger Stumpf wurde bereits abgerissen © PR Trumler

Von der A 2 Süd-Autobahn aus Richtung Wien kommende Verkehrsteilnehmer nutzen Richtung Graz-Zentrum oder Graz-West am besten bereits die Abfahrt Graz-Ost oder spätestens die Abfahrt Feldkirchen-Flughafen. Die Auffahrt auf die Autobahn von der Kärntner Straße (Höhe bit-Schulungszentrum) in Richtung Süden ist uneingeschränkt möglich, die Durchfahrt durch den Plabutschtunnel ist ebenfalls in beiden Richtungen ungehindert möglich", betont man.