Mit einer Protestaktion sorgten am Montagnachmittag die rechtsextreme "Identitären Bewegung" für kurzfristige Aufregung in Graz St. Peter. Acht Aktivisten kletterten über eine Feuerleiter auf das Dach des Landesstudios Steiermark in der Marburgerstraße, entrollten ein Transparent und entzündeten bengalische Feuer.

Mit der Parole "Kein Geld für #fakenews" auf ihrem Spruchband wollten die Identitären laut einer Mitteilung auf ihrer Facebook-Seite gegen die einseitige Berichterstattung des Senders protestieren. Der ORF mache massiv Propaganda für offene Grenzen, heißt es da. Die Polizei wurde alarmiert, doch die Aktivisten konnten noch vor dem Eintreffen der Streife unerkannt flüchten.

Die als rechtsextrem eingestufte "Identitäre Bewegung" ist bereits mehrmals mit ihrem aktionistische Protest aufgefallen. Im Vorjahr etwa stürmten sie eine Lehrveranstaltung an der Uni Klagenfurt. In Graz stellten sie im August Kartonsärge vor der Parteizentrale der Grünen ab.