Seinen ersten Steiermark-Auftritt als Bundespräsident hatte er schon bei den Special Olympics in Schladming, heute Dienstag steht der erste offizielle Besuch in der Landeshauptstadt an. Nach einem Termin am Akademischen Gymnasium wird Alexander Van der Bellen heute erstmals herausragenden Absolventen der Universität Graz die Ehrenringe der Republik Österreich überreichen. Bei der Sub-Auspiciis-Promotion erhalten die aus Oberösterreich gebürtige Pharmazeutin Martha Gschwandtner und der aus der Obersteiermark stammende Mathematiker Daniel Kraft die Auszeichnung. Am Abend beehrt er die Eröffnung des Filmfestivals Diagonale in der Helmut-List-Halle.

Mitte März musste Van der Bellen eine Promotion "sub auspiciis praesidentis" an der Uni Wien aufgrund einer Leistenbruch-OP absagen.

Voraussetzungen zur Erlangung einer "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" sind sehr guter Erfolg in sämtlichen Klassen der Oberstufe, die Matura mit Auszeichnung und ein Studienabschluss, in dem alle Teile der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie das Rigorosum mit "Sehr gut" abgeschlossen wurden, bestmögliche Beurteilungen der Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation - und das alles bei einer "im Durchschnitt" normalen Studiendauer.

Medikamente für Schwerkranke

Der Fokus der Forschungen von Martha Gschwandtner liegt auf dem Ziel, das Leben schwerkranker Patienten zu verbessern. Die im Jahr 1988 im oberösterreichischen Bad Ischl geborene Jungforscherin studierte Pharmazeutische Wissenschaften an der Uni Graz. Ihr Studium schloss sie mit einer Dissertation über entzündungshemmende und anti-migratorische Proteine, welche potenzielle Bio-Pharmazeutika gegen chronische Entzündungen und Krebs darstellen, ab. Ihre Karriere abseits der Uni setzt sie in einem Münchner Unternehmen, das innovative bio-pharmazeutische Medikamente entwickelt, fort, teilte die Universität Graz am Dienstag mit.

Verbesserte Online-Suchergebnisse

Daniel Kraft (geb. 1988) maturierte am BG/BRG Bruck an der Mur mit ausgezeichnetem Erfolg. Er absolvierte die Bachelorstudien Mathematik und Physik sowie die Masterstudien Numerische Mathematik und Modellierung und Theoretische Physik an der Karl-Franzens-Universität Graz in Rekordzeit und wurde bereits während des Studiums mehrfach ausgezeichnet. Seit Jänner 2016 ist er Software-Entwickler bei Google in Zürich und arbeitet daran, die Ergebnisse von Suchanfragen zu verbessern.

(APA, Red)