Ende Jänner 2017 brodelte in der Steiermark schon die Gerüchteküche - auch an dieser Stelle wurde über ein Konzert der Rolling Stones am Red-Bull-Ring im Juni in Spielberg spekuliert, bis es kurz danach hinter den Kulissen hieß, dass alles abgesagt sei.

Und plötzlich, als der Traum von einem Stones-Konzert in der Steiermark endgültig zerplatzt schien, kommt ein Termin daher: Die Europa-Tournee der Rock-Dinosaurier ist fix, das Österreichkonzert findet am 16. September statt - und zwar in der Steiermark! 

"No Filter"-Tour 2017

Die "No Filter"-Tour führt die Rocklegenden zuerst nach Südamerika und anschließend nach Europa. Startschuss für die Europatour ist am 9. September in Hamburg, am 12. September folgt München, am 9. Oktober geht es danach noch nach Düsseldorf.

Die Show in Österreich wird die einzige im süd-östlichen Europa sein. Für die Nachbarländer Tschechien, Slowakei, Kroatien etc. sind keine Shows geplant. Daher werden auch sehr viele Fans aus diesen Ländern erwartet.

Wie immer werden die Rolling Stones ihren europäischen Fans eine Setlist mit Klassikern wie „Gimme Shelter“, „Paint It Black“, „Jumpin’ Jack Flash“, „Tumbling Dice“ oder „Brown Sugar“ liefern, aber es werden auch ein paar neue Tracks und zufällig ausgewählte Überraschungen aus ihrem beeindruckenden Repertoire zu hören sein. Dazu kommt eine spektakuläre brandneue Produktion samt - wie gewohnt - State of the Art-Bühne. Produziert wird die Tour von Concerts West, Veranstalter in Österreich ist Barracuda Music GmbH (Nova Rock etc.).

Tickets um 99 Euro

Wie viele Tickets für Spielberg aufgelegt werden, wurde noch nicht verraten. Der reguläre Vorverkauf startet jedenfalls am 12. Mai, auf www.rollingstones.com sind schon einen Tag davor Karten im Presale erhältlich. Veranstalter Ewald Tatar dazu: "Wir wollen keine Rekorde brechen, wir wollen ein Konzerterlebnis für jeden bieten. Somit sind im ersten Schritt knapp über 70.000 Tickets aufgelegt. Sollte der Kaufdruck aber zu stark sein kann es schon, dass man das eine oder andere Zusatzkontingent aufmachen wird."

Der Preis für das normale Stehplatz-Ticket liege bei 99 Euro und sei damit erheblich günstiger im Vergleich zu einigen anderen Großkonzerten in diesem Jahr. Tatar weiter: "Für mich ist es eine große Ehre, dass ich noch einmal als Veranstalter der Rolling Stones in Österreich auserkoren wurde. Es ist inzwischen das zweite Konzert, dass ich für sie veranstalten darf und das sind genau zwei Konzerte mehr, als ich jemals zu träumen gewagt hätte."

Auch Zitate von den beiden Front-Stones zur Tour wurden vom Veranstalter überliefert: "Hey guys, here we come. See you there!!!!", sagt Keith Richards. Und Mick Jagger freut sich: "I’m so excited to be touring Europe this Autumn and returning to some familiar places and some we’ve never done before."

Das zweite Mal in Spielberg

Für die Stones ist es übrigens das zweite Mal in Spielberg: 1995 rockte man vor 100.000 Fans am A1-Ring.

Im letzten Jahr zeigten sich die Rolling Stones in absoluter Bestform, u.a. mit der Veröffentlichung des "Blue & Lonesome"-Albums, mit dem sie zu ihren Blueswurzeln zurückgekehrt sind. Das Album, das in nur drei Tagen aufgenommen wurde, stürmte an die Spitze von 15 Ländern. Außerdem produzierten sie den, von Kritikern gelobten, Dokumentarfilm "Olé, Olé, Olé! – a trip across Sout America" unter der Regie von Paul Dugdale. Der Film wurde kürzlich auf DVD von Eagle Rock international veröffentlicht.