Der rumänische Fed-Cup-Kapitän, der frühere Tennis-Star Ilie Nastase, ist wegen der Vorfälle beim Fed Cup im vergangenen April zwischen Rumänien und Großbritannien bis Ende 2020 von allen offiziellen Tätigkeiten bei ITF-Teambewerben gesperrt worden. Zudem darf der 71-Jährige bis Ende 2018 keinem ITF-Teambewerb auch nur als Zuschauer beiwohnen. Das hat der Internationale Tennisverband am Freitag bekannt gegeben.

Mit zwei Grand-Slam-Titeln (French Open, US Open) gilt Nastase als der erfolgreichste rumänische Tennisspieler. In den 1970ern war er konstanter Top-Ten-Mann und führte insgesamt 40 Wochen lang die Weltrangliste an.

Beim Fed-Cup-Spiel in Constanta war der 71-jährige rumänische Teamchef im Spiel gegen Großbritannien des Stadions verwiesen worden. Er hatte sich unter anderem "äußerst unangemessen und rassistisch" Serena Williams gegenüber verhalten. Über das ungeborene Kind der Amerikanerin soll er gesagt haben: "Mal sehen, was es für eine Farbe hat. Schokolade mit Milch?"

Mit heftigen Worten hatte Nastase vor allem gegen die britische Spitzenspielerin Johanna Konta gelästert, die danach auf dem Platz in Tränen ausbrach. Weiters entsetzte er mit unrühmlichen Aussagen "sexueller Natur" gegenüber Anne Keothavong, der britischen Teamchefin, sowie Drohungen gegenüber einem akkreditierten Pressevertreter und weiteren bösen Kommentaren zu Offiziellen und Mitgliedern des britischen Teams.

Zusätzlich muss Nastase eine Strafe in Höhe von 10.000 Dollar zahlen. Er und der rumänische Tennisverband haben nun 21 Tage für eine Berufung.