Grundsätzlich zählt der Rugby-Bewerb nicht zu den großen Höhepunkten bei den Olympischen Spielen. Doch Nate Ebner macht ihn doch zu etwas Besonderem. Der Modellathlet, der aufgrund seines Aussehens auch "Leonidas" (nach der Filmfigur, die Gerard Butler in "300" verkörpert) genannt wird, hat Historisches geschafft.

Modellathlet Nate Ebner ist ein echtes Kraftpaket
Modellathlet Nate Ebner ist ein echtes Kraftpaket © AP

Ebner verdient seine Brötchen normalerweise als American Footballer in der National Football League. Dort ist er seit 2012 bei den New England Patriots (NFL) beschäftigt. Im Jahr 2015 gewann er mit dem Team aus Foxborough sogar die Super Bowl.

Erster aktiver NFL-Spieler bei Sommerspielen

Nun hat sein Team ihn für den Traum Olympia abgestellt. Als erster aktiver NFL-Spieler durfte er somit bei Sommerspielen im Einsatz sein. 1992 wurde Running Back Herschel Walker bei den Winterspielen in Albertville im Zweierbob Siebenter.

Dass das Trainerteam geschlossen Ebner-T-Shirts im Training trug und Head Coach Bill Belichick sein Team geschlossen aufforderte, Ebner im TV zu verfolgen, brachte Glück. Zwar setzte es für die USA zum Auftakt ein 14:17 gegen Argentinien, doch im zweiten Spiel gegen Gastgeber Brasilien siegten die Amerikaner 26:0.

Noch besser: Ebner steuerte fünf Punkte für sein Land bei. Damit lebt auch der Traum von einer Olympia-Medaille. Das würde auch die Trophäensammlung ordentlich auffetten.

Nate Ebner steuerte fünf Punkte für die USA bei
Nate Ebner steuerte fünf Punkte für die USA bei © AP