Zu Beginn der kommenden Woche soll feststehen, wer Marcel Koller als Teamchef des österreichischen Nationalteams folgen wird. Derzeit gibt es lediglich Gerüchte und Spekulationen - auch die Spieler wissen noch von nichts. West-Ham-Legionär und Flügelflitzer Marko Arnautovic gab im Gespräch mit DAZN zu: "Ich kenne keine Kandidaten."

Bekannt ist lediglich, dass Franco Foda (SK Sturm) und Thorsten Fink (Austria Wien) vom ÖFB zu Sondierungsgesprächen vorgeladen wurden. Ein weiterer Name, der kursiert: Andreas Herzog. Ihn kennt Arnautovic von seiner Zeit als U21-Teamspieler. "Natürlich ist er ein super Mensch, er kennt sich im Fußball gut aus, kann mit den Spielern umgehen und wird auch ein guter Trainer sein, da habe ich keine Zweifel. Ob die Wahl auf ihn fällt, ob er der Mann sein soll, der das österreichische Nationalteam wieder vorwärts bringt, das weiß ich nicht. Das wissen nur die Leute oben", sagt Arnautovic über ihn. Nicht nur er hat eine hohe Meinung von Herzog - auch die Leser der Kleinen Zeitung sprachen sich mehrheitlich für den 49-Jährigen aus.

"Vor Koller war Chaos"

Über Koller verliert Arnautovic ausschließlich positive Worte. Vor dem Schweizer habe Chaos geherrscht, Koller habe es jedoch beseitigt, sagt er. "Ich habe das selbst miterlebt. Es war nicht die Schuld der Trainer, egal ob Brückner oder Constantini da war, es hat einfach nicht zusammengepasst – auch wegen der komplett verschiedenen Spieler, die in der Mannschaft waren."