Die Europameisterinnen aus den Niederlanden sind in Österreich zu Gast: Die ÖFB-Frauen bestreiten am 19. Oktober ein Testspiel gegen die von Sarina Wiegman trainierte Mannschaft rund um die Top-Stars Shanice van de Sanden und Lieke Martens. "Nach der EURO ist dieses Spiel natürlich ein absolutes Highlight. Es war vor dem Turnier unser Weg, uns mit den Besten zu messen, und das wollen wir so beibehalten. Spiele gegen solche Top-Teams sind wichtig, um gewisse Grenzen auszuloten, aber auch um zu sehen, in welchen Bereichen man Schritte nach vorne gemacht hat", sagt Österreichs Teamchef Dominik Thalhammer. "Für die Fans ist es sicher sehr interessant, die Europameisterinnen und EM-Semifinalistinnen im Duell zu sehen. Ich hoffe, dass viele Leute nach St. Pölten kommen!“

Ausgetragen wird das Freundschaftsspiel in der NV Arena in St. Pölten (20.30 Uhr).

Fixiert ist nun auch der Ort des ersten Heimspiels in der laufenden WM-Qualifikation: Österreich trifft am 23. November (20.30 Uhr) in der BSFZ-Arena in der Südstadt auf Israel. ORFeins überträgt live.