Picken, sammeln, tauschen. Das Panini-Fieber könnte ab sofort wieder steigen und um sich greifen, denn erstmals ist ein Album zu einer Frauen-Fußball-Europameisterschaft, die am 16. Juli in den Niederlanden beginnt, erschienen. Somit sind diesmal nicht Cristiano Ronaldo, David Alaba und Co. Objekt der Begierde, sondern ÖFB-Kapitänin Viktoria Schnaderbeck oder Anja Mittag vom regierenden Europameister und Olympiasieger Deutschland. „Wenn ich die Möglichkeit habe, will ich schon sammeln“, sagt ÖFB-Verteidigerin Katharina Naschenweng. „Ich kann es eigentlich gar nicht glauben, dass ich da selbst drinnen bin. Das kommt wohl erst, wenn ich den Sticker in Händen halte.“

Die Kärntnerin ist genauso wie Schnaderbeck begeisterte „Pickerl-Kleberin“. „Ich habe früher immer die Alben gesammelt, EM, Bundesliga, alles, und bin auch zu Tauschbörsen gegangen“, sagt Bayern-München-Legionärin Schnaderbeck. „Die Glitzersticker waren natürlich immer etwas Besonderes. Beim Tauschen hat man für diese gleich drei bis fünf andere Sticker bekommen.“

Der echte EM-Kader steht noch nicht fest

Das Shooting für die Albumaufnahmen verlief unspektakulär. „Eigentlich ganz normal. Es waren Porträtaufnahmen, nicht anders als sonst auch“, sagt Schnaderbeck. Die Panini-Premiere bei einem Frauenfußball-Großereignis erfolgte anlässlich der WM 2011, allerdings war das Album damals nur in Deutschland erhältlich. Bei der WM 2015 durfte auch außerhalb der Bundesrepublik gepickt werden.

Während im Panini-Album der österreichische EM-Kader bereits fixiert ist, wartet Teamchef Dominik Thalhammer mit der Nominierung mindestens noch das heutige Testspiel (Beginn 20.45 Uhr, ORF Sport +, live ab 21.15 Uhr) gegen die EM-Gastgebermannschaft aus den Niederlanden ab. Gespielt wird im „De Adelaarshorst“ in Deventer. In diesem Stadion bestreiten die Österreicherinnen auch ihr EM-Auftaktspiel am 18. Juli gegen die Schweiz. „Wir freuen uns schon auf das Spiel und es ist super, das Stadion vorher kennenlernen zu dürfen“, sagt Naschenweng.

Generalprobe gegen Dänemark

Nach dem Testspiel steht für die Österreicherinnen noch eine kurze Pause und Erholung auf dem Programm, bevor der Teamchef Anfang Juli zu einem weiteren Lehrgang bittet. Die Generalprobe vor der EM findet am 6. Juli (20.45 Uhr) mit einem Testspiel gegen Dänemark in Wiener Neustadt statt. Der EM-Kader muss laut UEFA bis 5. Juli fixiert werden.