Das 0:1 gegen den WAC bedeutete für den SK Sturm die erste Saisonheimniederlage in dieser Saison. Nach dem 0:1 in Mattersburg bleibt Neo-Trainer Heiko Vogel mit den Grazern weiter ohne Punkt und ohne Tor. In der Tabelle ist Spitzenreiter Salzburg bereits um fünf Punkt davongezogen.

Grund genug für Günter Kreissl, seinem Ärger Luft zu verschaffen. "Das ist ein fürchterlicher Start ins Frühjahr. Man kriegt im Fußball das, was man verdient. Und wir haben uns in den ersten beiden Spielen keinen Punkt verdient", sagt der Geschäftsführer Sport schonungslos.

Zu schwach waren die Vorstellungen bislang. Dabei hatte vor Meisterschaftsbeginn alles so gut ausgesehen. "Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt. Auf dem Papier hat auch alles schön ausgeschaut. Aber das ist alles für die Fische, das interessiert niemanden. Fakt ist, dass sehr wenig funktioniert bis jetzt", sagt Kreissl erzürnt. "Es ist ärgerlich, dass wir uns in zwei Frühjahrsrunden so viel ramponiert haben, was wir uns im Herbst mit viel Fleiß aufgebaut haben."

"Das ist von allen zu wenig"

Dank der Verstärkungen in der Winterpause (Thomas Schrammel, Jakob Jantscher und Bright Edomwonyi) hoffte man, ein Ausrufezeichen zu setzen. "Unsere Ansprüche sind ganz andere, als gegen Mattersburg und den WAC keinen Punkt zu holen. Wir wollten ganz klar um alles mitspielen und haben dafür alles getan", sagt Kreissl, den auch der fehlende Lernzprozess im Vergleich zur Vorwoche wurmt. "Niederlagen bieten die Chance, aus Fehlern zu lernen. Wenn ich sehe, was wir gelernt haben, kann ich dem wenig abgewinnen."

Die Gründe der desaströsen Vorstellungen sind wohl vielfältig. Das sieht auch der Wiener so. "Wir müssen uns alle bei der Nase nehmen. Ich als Günter Kreissl, das Trainerteam und auch die Mannschaft. Wir müssen eine Einheit bleiben. Wir haben uns, den Verein, die Fans - einfach alle enttäuscht. Das tut sehr weh", meint Kreissl. "Leider gibt es nach diesem Spiel auch keinen Lichtblick. Das ist von allen zu wenig."

Vielleicht schafft es Kreissl mit seinen Worten, die Mannschaft aus dem Winterschlaf wachzuküssen.