Bei dunklen Wolken und stürmischen Wind absolvierten die Grazer im Camp in Spanien am Donnerstag das Vormittagstraining. Kurz nach Beginn der Einheit ging Stefan Hierländer vom Platz - er wurde von Athletiktrainer Bernd Prorok begleitet - und setzte sich abseits des Platzes hin. Der linke Oberschenkel macht Hierländer Probleme. Der 26-Jährige wurde ins Hotel gebracht. Wie schwer die Verletzung ist, konnte man noch nicht sagen. Eine Magnetresonanz-Untersuchung im Spital heute Abend soll Klarheit über das Ausmaß des Muskelverletzung bringen. Es ist die erste Verletzung in der siebenten Trainingseinheit. Wann und ob Hierländer wieder ins Training einsteigen kann, ist derzeit ungewiss. Zum Meisterschafts-Auftakt am 3. Februar in Mattersburg ist der Kärntner sowie James Jeggo gesperrt.

Charalampos Lykogiannis ist in der Früh von Malaga via Rom nach Cagliari geflogen. Wann der Transfer endgültig fixiert wird, ist fraglich. Die medizinischen Tests sollen nicht wie geplant am heutigen Nachmittag stattfinden, sondern erst morgen, heißt es seitens des Klubs. Lykogiannis wird in der kommenden Woche für zwei Tage nach Graz kommen, "um meine Sachen zu packen und die Wohnung zu übergeben", sagte er. Dann ist der Grieche endgültig "Italiener". "Vom Klima ist es ähnlich wie Griechenland. Das gefällt mir gut", sagte Lykogiannis.

In Sachen Nachfolger sondiert Geschäftsführer Sport Günter Kreissl zwischen einigen interessanten Spielern.