Der SK Sturm kam in der 18. Bundesliga-Runde in Altach zu einem harterkämpften 2:1-Auswärtssieg. Durch diesen Erfolg liegen die Grazer zumindest bis Sonntag auf dem ersten Tabellenplatz. 

Die Partie begann für die Grazer nicht gut. Schon in der 15. Minute gingen die Vorarlberger in Front. Nach einem schönen Pass von Ex-Sturm-Akteur Simon Piesinger schlug der Steirer Andreas Lienhart eine hohe Flanke in den Strafraum. In der Mitte stand Christian Schoissengeyr enorm schlecht und ermöglichte so Adrian Grbic den Führungstreffer. Der Altacher köpfelte unbedrängt ins lange Eck.

In der 26. Spielminute nahm sich Fabian Koch ein Herz und nahm aus mehr als 32 Metern Maß. Sein Kracher ging aber nur auf die Querlatte. Es sollte die einzige Chance der Schwarz-Weißen in der ersten Spielhälfte sein.

Joker Eze sticht

Aber nach der Pause erhöhten die Gäste das Tempo, ohne zunächst gefährlich zu werden. Durch die Einwechselungen von Marc Schmerböck (59.) und Emeka Eze (66.) kam aber frischer Wind ins Sturm-Spiel.

Eze war es auch, der mit einer Flanke Philipp Zulechner ideal bediente und so den Assist zum 1:1 beisteuerte (80.). Und nur acht Minuten später war es Eze selbst, der mit seinem ersten Treffer für die Grazer doch noch den 2:1-Auswärtssieg sicherte.