Dario Maresic sorgt seit Saisonbeginn für Schlagzeilen. Mit 18 Jahren avancierte er zum Shooting-Star bei Sturm Graz, spielte seit Monaten auf einem Toplevel und wurde so zum Stammspieler bei den Grazern. Zwischenzeitlich bugsierten ihn diverse Medien ins Rampenlicht. Seine Brüder, die auch seine Berater sind, sollen unglaubliche Gehaltssummen für Dario gefordert haben. Aufgrund dessen hätten einige deutsche Bundesliga-Klubs ihr Interesse am Innenverteidiger verloren, hieß es.

Seitens des SK Sturm wurden weder die irrational hohen Forderungen bestätigt, noch dass Maresic geldgierig sei. "Dario ist demütig und bodenständig", sagte etwa Trainer Franco Foda. Und auch Geschäftsführer Günter Kreissl, meinte, dass er mit Darios Brüdern eine gute Gesprächsbasis bei den Vertragsverhandlungen hat.

Jetzt rückt der Jungspund wieder in den medialen Fokus. In einer vom Schweizer Forschungsinstitut CIES Football Observatory veröffentlichten Untersuchung gehört Maresic zu jenen jungen Talenten (1997 oder später geboren), die in einer Fußball-Profiliga am regelmäßigsten zum Einsatz kommen. Es wurden dabei die oberste Spielklassen von 31 Ligen verglichen.

Maresic ist mit 98 Prozent in der Kategorie der Innenverteidiger im Einsatzranking der U-20-Spielern weit vorne. Nur Kelvin Amian (FC Toulouse), Aaron Martin (Espanyol Barcelona), Richard Krizan (Nitra) und Mateusz Wieteska (Gornik Zabrze) spielten für ihre Klubs in allen Ligaspielen durch. Allerdings ist der Steirer (Jahrgang 1999) der jüngste Spieler unter den Top 5 auf seiner Position.

In dieser Saison stand Maresic in jeder der 15 Bundesliga-Spielen des SK Sturm in der Startelf. Ein einziges Mal spielte er nicht durch: Beim 3:0-Auswärtssieg gegen St. Pölten wurde er nach einer Stunde ausgewechselt.