Das Kapitel SV Ried ist für Peter Zulj, Mittelfeld-Stratege beim SK Sturm Graz, noch nicht erledigt. Denn der 24-Jährige, der im Sommer von Ried an die Mur wechselte, wirft Roland Daxl, dem Finanzvorstand der Innviertler, laut einem Bericht der Oberösterreichischen Nachrichten Rufschädigung vor.

Daxl zitierte in einer Tageszeitung seinen ehemaligen Schützling folgendermaßen: "Pfeif ab, weil dann bin ich kostenlos frei." Diesen Satz soll Zulj in den Schlussminuten der letzten Runde der Saison 2016/17 - Ried lag gegen Mattersburg zu diesem Zeitpunkt mit 2:3 zurück - gesagt haben. Zulj weist dies vehement zurück, er sieht sich in seiner Ehre verletzt und in seinem wirtschaftlichen Fortkommen gefährdet.

Falsch zitiert?

Draxl bestreitet die Aussage laut einer Mitteilung des Landesgerichts Ried. Er soll dem Journalisten mitgeteilt haben, dass Zulj "Pfeif ab, es reicht bereits" zum Schiedsrichter gesagt hatte - Daxl, für den die Unschuldsvermutung gilt, sei falsch zitiert worden. Die Klage ist mit 19.620 Euro bewertet, die Gerichtsverhandlung findet am 12. Dezember in Ried statt.