Franco Foda hat bei der Analyse der Testspiele Fenerbahces keine Schwächen entdeckt. "Da sah man ihre Spielstärke und die Qualität in der Defensive", erklärte der Sturm-Coach am Mittwochabend in der Pressekonferenz.

Die Ausfälle von Robin van Persie (Knie), Simon Kjaer (Oberschenkel) und anderer Spieler könne Fenerbahce durchaus wettmachen, glaubt Foda. Der Sturm-Coach stufte den Gegner als "haushohen Favoriten" ein. In den vergangenen Jahren hätte man aber mehrfach gesehen, dass auch Außenseiter reüssieren könnten, meinte Foda.

Fenerbahces Offensive geschwächt

Fenerbahce muss auch ohne Simon Kjaer (rechts) auskommen
Fenerbahce muss auch ohne Simon Kjaer (rechts) auskommen © APA/AFP/FABRICE COFFRINI

Fenerbahce-Trainer Aykut Kocaman stehen im Angriff nicht seine stärksten Spieler zur Verfügung. Wegen der Verletzungen von Van Persie und Fernandao wird wohl der erst 20-jährige Ahmethan Köse zu seinem internationalen Debüt kommen.

Fenerbahce-Trainer Kocaman bezeichnete Sturm Graz am Vorabend des Duells als gutes Kollektiv und harten Gegner. "Aber wir wollen unbedingt in die Gruppenphase", sagte der Coach. Fenerbahce wird von 1.500 Fans im Auswärtssektor und einer unbekannten Zahl auf den übrigen Rängen unterstützt werden. Wegen der Ausfälle macht sich Kocaman keine Sorgen. "Wir haben genug Alternativen."

Kocaman: "Wir haben große Fortschritte gemacht"

Der 52-jährige Ex-Stürmer Fenerbahces hat mit dem Team eine neue Taktik einstudiert. "In den vier Wochen der Vorbereitung haben wir große Schritte nach vorne gemacht", betonte Kocaman.