Es ist keine Seltenheit, dass sich rund um Sturm-Trainer Franco Foda Gerüchte ranken. Meistens ist der 50-Jährige in Deutschland Thema. Vor dieser Saison war 1860 München plötzlich interessiert, mitten in der Saison auf einmal Ingolstadt. Und zuletzt, nach dem 3:0-Sieg gegen die SV Ried war der SC Karlsruhe mit Sportdirektor Oliver Kreuzer höchstinteressiert an den Diensten von Foda.

Karlsruhe will das Gerücht nicht kommentieren. "Wir kommentieren keine Trainernamen und geben seitens des KSC auch keine Wasserstandsmeldungen ab, was den Stand unserer Trainersuche betrifft", heißt es.

Die "Badischen Neuen Nachrichten" berichteten schon am Samstag, dass Foda in Graz um Vertragsauflösung gebeten haben soll. "Das kann ich nicht bestätigen", erklärte Geschäftsführer Sport Günter Kreissl gegenüber der Kleinen Zeitung. Und erklärte bei Talk und Tore bei Sky, dass sein erster Plan wäre, Fodas Vertrag in Graz zu verlängern. Sollte das nicht gelingen, wäre es sein Wunsch, dass der Mainzer zumindest die Saison als Sturm-Trainer beendet. "In einem kurzen Zeitfenster ist es möglich, dass du nicht so schnell zusammenkommst. Wir haben versucht, das ganz normal Richtung Medien zu kommunizieren und dann wurde viel gemutmaßt. Ich arbeite mit Franco Foda seit sieben Monaten sehr gut zusammen und es ist nicht so viel dahinter, wie von den Medien vermutet wird. [...] Es geht um Bezüge, um Laufzeiten und um mögliche Austiegsszenarien. Das ist ein komplexer Prozess. Wir haben nicht alle Punkte in der kurzen Zeit fertig diskutiert, dass wir das bedenkenlos unterschreiben können. So haben wir gesagt, dass wir die Finalisierung verschieben", sagte Kreissl weiter.

Die bei Fußball-Meldungen stets gut informierte deutsche Bild twitterte jetzt, dass Foda dem KSC eine Absage erteilt hat.

Damit ist davon auszugehen, wovon auch Kreissl ausgeht: Nämlich, dass Foda am 9. Jänner den Lactattest der Sturm-Spieler als Trainer beobachten wird.

Laut Laola1 ist denkbar, dass bei diesem Trainingsauftakt auch Konstantin Kerschbaumer dabei ist. Der Mittelfeldspieler ist mit seiner Situation in Brentford nicht glücklich und wird vom Onlinemedium als möglicher Matic-Nachfolger ins Spiel gebracht.

Eine Übersicht darüber, wie sich Sturm auf die Frühjahrssaison vorbereitet finden Sie hier.