Mit einem 1:0-Erfolg über die Wiener Austria setzte sich der LASK in der heimischen Bundesliga vorerst wieder auf Platz drei. Der einen Punkt zurückliegende Konkurrent Rapid empfängt am Sonntag die Admira. Die Chancen der Austria, noch Platz fünf und damit die Europa-League-Qualifikation zu erreichen, sind weiter gesunken.Das entscheidende Tor erzielte Thomas Goiginger in der 87. Minute nach einem grandiosen Solo, in dem er gleich fünf Austrianer aussteigen ließ.

St. Pölten hätte unter Trainer Didi Kühbauer beinahe den ersten Sieg gefeiert, erreichte gegen Mattersburg letztlich ein 1:1. David Atanga brachte das Schlusslicht in der 28. Minute in Führung, Patrick Bürger gelang in der 95. Minute nach einem Freistoß der glückliche Ausgleich. St. Pölten musste schon ab Minute 39 mit einem Mann weniger auskommen, da David Stec  völlig zu Unrecht die Rote Karte erhalten hatte. Schiedsrichter Robert Schörgenhofer hatte auf Torraub entschieden, doch der Ausgeschlossene hatte nicht einmal ein Foul begangen. Den Elfmeter vergab Smajl Prevljak.