Die Rapid-Ultras haben beim glänzenden 5:0-Auftaktsieg über die SV Ried im Fußball-Bundesliga-Auftaktspiel für einen Eklat gesorgt. Sie drohten dem im Sommer vom Erste-Liga-Verein FAC verpflichteten Stürmer Maximilian Entrup wegen dessen Austria-Vergangenheit Mitte der zweiten Hälfte offen mit folgendem Transparent: "M. Entrup - Die Grüne Hölle wird für dich zum Inferno!"

Torhüter Richard Strebinger zeigte sich in Anbetracht der Geschehnisse höchst geschockt. Dies richtete er den Fans auch via Facebook aus. "Was mich wie auch meine Mitspieler heute etwas schockiert hat, war, wie unser Mitspieler ‪‎Maxi Entrup‬ von den eigenen Fans attackiert wurde. Bei allem Verständnis für euren Ärger... Maxi haut sich seit seinem ersten Tag bei uns in jedem Training rein, wodurch er sich auch die Kadernominierung verdient hat", so Strebinger.

Entrup, der am Montag 19 Jahre alt wird, spielte drei Jahre lang für die Austria-Jugend, bevor er im Spätsommer 2012 nach Floridsdorf gewechselt war. Der U19-Teamspieler soll auch Mitglied im Austria-Fanclub Inferno gewesen sein, darauf nahmen die Ultras offenbar Bezug mit ihrem Transparent.

Rapid-Trainer Mike Büskens erklärte dazu nach dem Match: "Ich habe es nicht gesehen, aber wir werden das intern besprechen müssen."