Im August sorgteMartin Hinteregger (24) für viel Wirbel! RB-Leipzig-Sportdirektor Ralf Rangnick (58) war sicher, dass der Innenverteidiger von RB Salzburg zu ihm kommt. Der österreichische Nationalspieler dachte aber gar nicht daran – und unterschrieb beim FC Augsburg. Dort fand er jenes Umfeld vor, dass er abseits des Stadions braucht. Der Kärntner liebt die Natur, geht gerne auf die Jagd und meidet so gut es geht, größere Städte.

Am Freitag (20.30 Uhr) trifft der FCA auf Leipzig, der als Aufsteiger noch ungeschlagen ist. Und Hinteregger unterstreicht seine Entscheidung: „Selbst wenn Leipzig Meister werden sollte und Augsburg absteigt, bin ich froh, dass ich nach Augsburg gegangen bin.“

Ein Grund sei sein Alter gewesen. Hinteregger: „In Leipzig sind viele junge Spieler, da wäre ich, glaube ich, der Zweitälteste gewesen, hier bin ich der Zweitjüngste. Ich bin extrem happy, dass ich mich für Augsburg entschieden habe.“

Und er rechnet sich in Leipzig was aus: „Wenn sie das Spiel machen müssen, ist es für sie schwierig. Sie sind eine Umschalt-Mannschaft. Deshalb werden wir ihnen nicht den Gefallen tun und ihnen ins offene Messer laufen.“