SKI ALPIN:

"Auf der Tafel sieht es aus wie bei einem Europacup-Rennen". Frederic Berthold nach dem wetterbedingten Überraschungsausgang der Wengen-Kombination: Niels Hintermann (SUI) - Maxence Muzaton (FRA) - Frederic Berthold (AUT).

"Du brauchst Respekt, sonst bekommst einen Arschtritt und bist weg vom Fenster." Max Franz dazu, wie er zur Kitzbüheler Streif steht.

"Das war der emotionalste Sieg meiner Karriere, denn ich habe bisher noch nie im Ziel geweint." Lindsey Vonn in Garmisch-Partenkirchen nach ihrem Sieg-Comeback nach fast einjähriger Pause.

"Mir ist irgendwann am Geist gegangen, dass wir so kariert umeinander fahren. Da kriegst ja einen Vogel, wenn du hinschaust vor lauter Karos." ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel über sein Engagement für die österreichischen WM-Anzüge in Rot-weiß-Rot bzw. im Retro-Look.

"Keine Ahnung, ob die Louise und ich nochmals richtige Freunde werden." Hannes Reichelt über seine "Beziehung" zur Weltcup-Strecke in Lake Louise.

"Der Max, der Hundling, fährt im Training wie eine lauwarme Semmel und dann paniert er uns im Rennen her." Der im Super-G von Lake Louise neuntplatzierte Vincent Kriechmayr über Rang zwei von ÖSV-Teamkollege Max Franz.

"Wenn ich ausmiste, ist es den Viechern wurscht, ob ich schnell bin oder nicht." Kriechmayr begründete nach seinem Premierensieg in Beaver Creek, warum die Arbeit daheim im Stall ein Ausgleich für ihn ist.

"Der gleiche Topfen wie gestern. Das war eine Wiederholung, weil gestern haben es ja nicht alle gesehen." Max Franz nach dem WM-Super-G, in dem er den gleichen Fehler wie im vortägigen Abfahrtstraining begangen hatte.

"Ich habe mich auf der Piste schon ziemlich ausgeschrien, habe den Stecken ein paarmal in den Schnee reingedroschen. Aber es sind alle Utensilien heil geblieben, das ist auch schon viel wert." Matthias Mayer nahm sein WM-Super-G-Ausscheiden mit Humor.

"Ein Medaillenregen wäre der einzige Niederschlag, über den wir uns freuen würden." ÖSV-Sportdirektor Hans Pum über sein WM-"Wunschwetter".

"Erst als ich sah, dass der Knochen nicht herausschaut, war ich beruhigt." Katharina Truppe über die Momente nach ihrem Sturz im ersten WM-Riesentorlauf-Durchgang.

SKISPRINGEN:

"Eigentlich hatte ich zwei versemmelte Wettkämpfe. Erstaunlich, dass ich noch Fünfter wurde." Manuel Fettner als bester Österreicher bei der Vierschanzentournee.

"Jetzt habe ich zum ersten Mal vom Leben gekostet." Gregor Schlierenzauer eine Woche vor seinem Comeback über seine mehr als einjährige Weltcup-Auszeit.

"Ich habe noch nie geweint wegen so was, normal nur, wenn mir etwas richtig wehtut, und das ist ganz selten. Heute hat es mir echt die Tränen rausgedrückt." Stefan Kraft nach dem Gewinn des letzten Saisonbewerbs, des Skiflug- und Gesamtweltcups.

"Die Schanze ist sehr speziell. Ein steiler Zahn mit vielen Ecken und Kanten - fast wie eine Diva. Sie verzeiht sehr wenige Fehler." Schlierenzauer über den großen WM-Bakken in Lahti.

"Rechnen darf man nie, außerdem war ich im Rechnen wirklich eine Flaschn'." Schlierenzauer über seine Erwartungen auf der WM-Großschanze.

NORDISCHE KOMBINATION:

"Ich habe Schuhgröße 44, Eric hat Größe 42, diese zwei Zentimeter haben vielleicht den Unterschied ausgemacht." Der Deutsche Johannes Rydzek nach seinem Fotofinish-Sieg zum Auftakt des Seefelder Triples vor seinem Landsmann Eric Frenzel.

"Genießt eure Tage, sie werden bald der Vergangenheit angehören." Der Italiener Samuel Costa nach seinem dritten Platz in Seefeld zu den damals nach 13 Weltcup-Bewerben unbesiegten Deutschen.

BIATHLON:

"Wir wollen das abschließen und nach vorne blicken. Ich warte darauf, dass die Russen mich zum Wodka-Trinken einladen." Der Franzose Martin Fourcade nach einem Disput sowie folgender Umarmung und Aussprache bei der Hochfilzen-WM mit dem Russen Anton Schipulin.

"Ich denke, so wie bei vielen Sachen, er hat davon keine Ahnung." Lowell  Bailey auf die Frage, was US-Präsident Donald Trump über Biathlon weiß.

"Schlussläufer ist das Brutalste. Da zieht es dir die Hoden bis zu den Mandeln rauf beim letzten Schießen." WM-Schlussläufer Dominik Landertinger nach Staffel-Bronze bei der Biathlon-WM.

FUSSBALL

"Man kann immer etwas besser machen, aber Abseits aufheben? Da muss man die Sportart wechseln." Austria-Trainer Thorsten Fink im Februar zu den Änderungsvorschlägen von FIFA-Direktor Marco van Basten.

"So cool wie er werde ich nie, da könnte ich mich in den Eisschrank legen." Freiburg-Trainer Christian Streich über die Gelassenheit von Köln-Trainer Peter Stöger.

"Ein Bauer muss sich auch ab und zu von seinen Kühen und Schweinen trennen. Das gehört dazu." Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann über Niklas Süle und Sebastian Rudy bzw. deren Wechsel zu Bayern München.

"Gefahr für sein Gebiss besteht, glaube ich, nicht mehr. Denn so viele Tore schießt er wohl nicht mehr." Ralph Hasenhüttl über das erste Profi-Tor von Diego Demme, bei dem er einen Schneidezahn verlor.

"Ich habe nichts gegen das Wort Europa. Ich bin ja nicht die AfD." Werder-Bremen-Coach Alexander Nouri auf die Frage, ob sein Verein noch einen Europacup-Platz erreicht.

"Ich habe letzte Woche schon mit mir gehadert, weil ich offenbar der einzige Mitteleuropäer bin, der noch kein Angebot aus China oder Japan hat." Peter Stöger über die Millionen-Angebote aus China für viele Spieler der deutschen Bundesliga.

"Ich denke, es war einfach eine Klausel zwischen Barca und Neymar. Nach dem Motto: Nehmen wir mal drei Zweier, das bezahlt sowieso keiner. Und jetzt ist es doch passiert." Leverkusen-Sportchef Rudi Völler über den 222-Millionen-Euro-Transfer von Neymar zu Paris St. Germain.

"Wir sind es von zu Hause gewohnt, nach der Pfeife einer Frau zu tanzen." Nouri vor dem Bundesliga-Debüt von Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus beim Spiel Hertha BSC gegen Bremen.

"Ich muss weiterhin die Ruhe bewahren vor der Mannschaft und den Medien, werde mir aber einen Boxsack sponsern lassen." Rapids Sport-Geschäftsführer Fredy Bickel im Frühjahr nach einer Negativserie des Rekordmeisters.

"Wenn ein anderer unbedingt den Elfer hätte schießen wollen, hätte ich ihn gelassen, aber die Jungs haben gesagt, der Papa soll schießen." Rapid-Kapitän Steffen Hofmann nach einem von ihm verwerteten Elfmeter.

"Als ich das gehört habe, habe ich mir auch gedacht: Ja, ich bin nicht günstig." Marko Arnautovic über seine Ablösesumme von umgerechnet 27,9 Mio. Euro für den Wechsel von Stoke City zu West Ham United.

"Dann hat Cando zweimal gebellt, und dann war das Ding in trockenen Tüchern." Trainer Jupp Heynckes über Bedenken vor der Vertragsunterschrift bei Meister Bayern München und seinen Schäferhund.

"Es fehlt immer ein bisschen. Und dadurch fehlt am Ende ziemlich viel." Stöger über die Niederlagenserie des 1. FC Köln.

"Dort, wo die anderen fischen, da können wir nicht fischen. Das sind Hochsee-Angler. Wir angeln in einem Teich. Dort können sie keine dicken Wale herausziehen." Trainer Niko Kovac zu den in der Transferpolitik vergleichsweise begrenzten finanziellen Möglichkeiten von Eintracht Frankfurt.

"Wenn wir die ganzen Vorschläge hören, bleibt bei uns nur die Hoffnung, dass die FIFA uns den Ball lässt. Oder dass er zumindest rund bleibt." UEFA-Präsident Aleksander Ceferin zu teils revolutionären Vorschläge von FIFA-Direktor Marco van Basten.

"Geld schießt keine Tore. Aber Geld kauft Spieler, die viele Tore schießen." Bayerns Mats Hummels über Paris Saint Germain.

"Darauf scheiße ich. Wenn jemand meint, wir hätten hier vier Jahre Glück gehabt, und jetzt zeigt sich Stögers wahre Handschrift, dann soll er das meinen. Aber bevor Missverständnisse aufkommen: Unsere Wahrnehmung ist eine andere." Stöger, nachdem Köln aus den ersten sieben Bundesliga-Spielen nur einen Punkt geholt hat.

"Es ist ein bisschen etwas für einen Vegetarier - nicht Fisch, nicht Fleisch." Stöger nach einem des noch sieglosen Köln nach einem 0:0 in der 9. Runde gegen Bremen.

"Es gibt Dinge, die kann man nicht verschieben. Weihnachten zum Beispiel, Geburtstage, oder den 11.11." Stöger vor dem Karnevalsauftakt dem miserablen Bundesliga-Saisonstart Kölns mit nur zwei Punkten aus elf Spielen zum Trotz.

"Es gibt nicht viel Unterschied zu Koller. Der eine redet hochdeutsch, der andere schweizerdeutsch, wir verstehen beides." Arnautovic mit einem Teamchef-Vergleich von Franco Foda mit Marcel Koller.

"Gedanken würde ich mir machen, wenn er sagen würde: Hoffentlich ist der Penner bald vom Hof." Hoffenheim-Trainer Nagelsmann auf die Frage, was er bei den Aussagen von Mäzen Dietmar Hopp denke, wonach man ihn als Erfolgscoach klonen müsse.

"Die Krankenhäuser sollten in den nächsten neun Monaten mehr Hebammen einstellen, denn heute Nacht wird es viel Liebe geben." Barcelonas Gerard Pique nach dem 6:1 gegen Paris Saint-Germain im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League.

"Wenn du Deutsch sprichst, und Peter Stöger tut das ja abgewandelt, dann hilft das. Die Spieler meinten, das wäre so ähnlich wie Bayrisch." Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nach der Verpflichtung des Wieners.

"Für kölsche Verhältnisse bin ich doch sowieso schon der Wenger." Stöger nach mehr als vier Jahren als Köln-Trainer in einem Vergleich mit Arsene Wenger, seit 21 Jahren Arsenal-Coach.

MOTORSPORT

"Dafür gibt es keine Simulation. Auch wenn du jeden einzelnen Tag im Studio trainierst oder jeden Tag in deinem Leben laufen gehst, steigst du ins Auto, und es prügelt die Scheiße aus dir heraus." Lewis Hamilton verdeutlicht die Bedeutung von Testfahrten.

"Eines Tages wird auch Lewis ihn treffen. Aber nicht mit dem Auto, sondern mit den Fäusten." Mercedes-Aufsichtsratschef Niki Lauda nach dem Vettel-Angriff gegen Hamilton in Baku.

"Der Wagen und ich haben viel gemeinsam: Er hat ein Riesenpotenzial, will aber nicht immer machen, was man ihm sagt." Weltmeister Hamilton über seinen wechselhaften Mercedes.

TENNIS

"Du hast eben keinen anderen, du hast ausschließlich dein Team. Wenn du zu Hause spielst, dann sind Mama und Papa da, und der Freund kommt mal vorbei und dann knutschst du Donnerstagabend noch mit irgendnem Ollen rum, was weiß ich, aber hier hast du wirklich nur dein Team." Die Deutsche Andrea Petkovic vor dem Fed-Cup-Duell in den USA.

"Am Anfang war ich klar besser. Dann war das Aufwärmen vorbei." Der Niederländer Robin Haase nach seiner klaren French-Open-Niederlage gegen Nadal.

"Wenn du schlecht spielst und der andere gut spielt, dann kriegst du richtig eine auf den Deckel in der Liga. Die legen darauf wert, dass die Hackordnung da eingehalten wird." Günter Bresnik nach einer glatten Niederlage Thiems im Rom-Halbfinale gegen Novak Djokovic.

"Es ist halt so, dass man auf diesem Niveau auf einen Gegner noch draufsteigen muss, wenn er am Boden liegt." Thiem-Coach Bresnik, nachdem sein Schützling gegen den gesundheitlich angeschlagenen Del Potro im US-Open-Achtelfinale eine Zweisatzführung noch aus der Hand gegeben hat.

"Manchmal glaube ich, mein Hund hat ein besseres Leben, als manche, die in der Südstadt trainieren müssen." Thomas Musters Tennis-Beitrag zur Infrastruktur-Debatte im österreichischen Sport.