Aus dem sicheren Mittelfeld ist Kapfenberg (auch wegen des Vier-Punkte-Abzuges) in den Abstiegskampf abgerutscht, hat in den 15 Frühjahrsrunden nur zwei Siege gefeiert und ist das schlechteste Frühjahrsteam. Zuletzt und vor allem nach der 0:3-Heimniederlage gegen Liefering am Freitag machte sich im Lager der Falken große Ratlosigkeit breit.

Heute trennte sich Kapfenberg einvernehmlich von Trainer Abdulah Ibrakovic, wie der KSV bekannt gab. "Es war ein gutes, vernünftiges Gespräch", sagt KSV-Obmann Günter Krenn. Für die letzten drei Runden sucht man "einen neuen Motivationsschub" und präsentierte am Nachmittag Robert Pflug als Trainer. Der 71-jährige Grazer leitete gleich das erste Training. "Ich bin kein Zauberer", sagte er, "aber wenn die Mannschaft das gleiche Feuer hat wie ich, wird das funktionieren."