Nicht nach Wunsch verliefen die vergangenen Spiele für den KAC. Aus den letzten acht Spielen holten die Rotjacken lediglich zwei Siege. Die Qualifikation für die Pick Round ist zwar längst in trockenen Tüchern, für die viertplatzierten Klagenfurter geht es aber noch um, im besten Fall, vier Bonuspunkte. Dazu benötigt man heute im Heimspiel gegen Linz unbedingt einen Sieg. Nicht überbewerten will jedoch Steve Walker die Bedeutung der Zusatzpunkte: „Viel wichtiger ist die Art und Weise wie wir uns in den nächsten Spielen präsentieren.“ Im Hinblick auf die Zwischenrunde steht der Trainer außerdem vor einem personellen Engpass. Mit Stefan Espeland und Mitja Robar werden gleich zwei Verteidiger, aufgrund ihrer Teilnahme an den Olympischen Spielen, fehlen. Sie werden ab 5. Februar nicht mehr zur Verfügung stehen. Patrick Harand oder Thomas Hundertpfund sind zwar Alternativen, einen weiteren Neuzugang schließt Walker aber nicht kategorisch aus: „Wir warten einmal ab was in den nächsten Tagen passiert. Um in der Zwischenrunde zu bestehen, brauchen wir einen großen Kader, auch um auf mögliche Verletzungen reagieren zu können.“

Beim VSV steht man vor einer ähnlichen Situation. Denn auch Goalgetter Miha Verlic erhielt vom slowenischen Nationalteam eine Einberufung für Olympia. Wie auch die beiden KAC-Akteure wird er zumindest für vier Spiele der Zwischenrunde fehlen. Aufgrund der angespannten finanziellen Situation der Draustädter kann man wohl keinen Neuzugang erwarten. Zumal man bereits vor Wochen für diesen Fall vorgesorgt hat und den Kader mit Istvan Sofron, Felix Maxa und Gerd Kragl den Kader erweitert hat. „Ein weiterer Importspieler steht nicht zur Diskussion, statt Verlic müssen andere Spieler noch mehr Verantwortung übernehmen“, bleibt Markus Peintner gelassen. Nach dem 4:1-Heimsieg gegen die Black Wings Linz treten die Adler heute in Innsbruck an und wollen mit einem erneuten Sieg bei den Haien im Rennen um wichtige Bonuspunkte für die Qualification Round bleiben.