Wie gewonnen, so zeronnen - das beschreibt die Causa Matt Register wohl am besten. Der Verteidiger wurde Anfang Mai von den Blau-weißen als Neuzugang für die Saison 2017/18 präsentiert. Einen regelrechten Enthusiasmus konnte man in der Folge auf der Facebook-Seite der Villacher verspüren, als ihre Errungenschaft förmlich zum ECHL-Meistertitel (Kelly-Cup-Champion) gepeitscht worden ist. Doch dieser Höhenflug scheint dem 27-jährigen Kanadier nicht wohl bekommen zu sein. Denn unmittelbar danach richtete er via Agent Ingo Ribitsch aus, ein gebürtiger Villacher der sich hauptsächlich auf den DEL-Markt konzentriert, dass er sich dem nordamerikanischen Eishockey-Markt widmen möchte. Die AHL gelte als sein Ziel.

Diese Nachricht erreichte vor rund drei Wochen den VSV. Der anfängliche Schock war aber schnell verflogen. Bei Manager Giuseppe Mion schwingt Ärger mit: "Ich möchte diesen Fall eigentlich nicht kommentieren", sagt er wütend. Dann lässt er sich allerdings doch einige Informationen entlocken: "Es gab da mit Register eine ähnliche Situation in Fehervar vor ein paar Jahren. Da hat er das Gleiche abgezogen. Er hat aber keine Ausstiegsklausel, ich bin gespannt, wie er das jetzt hinbekommen möchte", erklärt der Villacher. Wenngleich er betont: "Es ist sinnlos, ihn zwingen beim VSV spielen zu lassen, wenn er das nicht möchte. Aber dieser Spieler ist einfach nicht seriös", lässt Mion kein gutes Haar am Verteidiger.

Der einzige Import-Spieler, der übrigens über eine Ausstiegsklausel (für Finnland) verfügt, ist Ryan Glenn. Ebenfalls ein VSV-Neuzugang ließ sich diese der Ex-Bozen-Crack aus familiären Gründen in seinem Vertrag verankern. "Er hat uns aber bereits versichert, dass er sie nicht ziehen wird", so Mion.

Der VSV-Manager sucht nun nicht nur Ersatz für Register, sondern benötigt noch einen Defender-Rechtsschützen, weil Troy Milam ein Angebot in der Asia League angenommen hatte. Allerdings keines von Agent Gary Seigo, der die Blau-weißen wochenlang hingehalten hatte und Milam zugesagt haben soll, ihn in der DEL unterzubringen. Auch ein weiterer Center steht auf der Einkaufsliste der Villacher.